Platz 1 beim SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig über unseren 1. Platz beim bundesweiten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis. In der Kategorie "Digitale Bildung" wurden wir (gemeinsam mit unserem Bildungspartner Endress+Hauser) am Freitag, 03.12.2021 von Staatssekretär Thomas Bareiß mit dem Preis ausgezeichnet.--> Link zur ausführlichen Berichterstattung.
 
Unsere Kooperation mit Endress+Hauser wird vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT auf seinem YouTube-Kanal in einem Videobeitrag vorgestellt:
 
 

Anmelderekord an der GMS Neubulach

In seiner Ausgabe vom 28.08.2021 berichtet d er Schwarzwälder Bote über den diesjährigen Anmelderekord in Klasse 5. Wir freuen uns auf die vielen neuen "Fünfer" und danken für das Vertrauen in unsere Konzeption und unsere Arbeit!

>>>Hier geht es zum Artikel <<<

>>> Hier geht es zu weiteren Informationen zu den neuen fünften Klassen <<<

 

10.000 Klicks für den „GMS-Wellerman“!

Es war für uns ein Zeugnis der nervenaufreibenden Corona-Zeit: Das Wellerman-Projekt des Kollegiums hat uns geholfen als Team ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, uns mit anderen Themen als Corona beschäftigen zu können und schlicht und einfach: Spaß zu haben!

Die zahlreichen lieben und begeisterten Rückmeldungen  haben uns komplett umgehauen. Vielen Dank dafür!

Am Freitagabend (12.11.2021) hat unser Video die 10.000er-Schallmauer auf Youtube durchbrochen. Wir freuen uns sehr, dass das Video offensichtlich immer noch gerne angeschaut wird. Damit konnte wirklich niemand rechnen als wir singend vor unseren Rechnern saßen!

>>> Zum Video gelangt man über unserem YouTube-Kanal, unter diesem Link, oder durch einen Klick auf das Bild. <<<

 

Alles zum Konzept und zur Schulanmeldung

Wir haben für alle interessierten Kinder und Eltern die wichtigsten Informationen, Infomaterialien und Dokumente auf einer "Fünfer-Sonder-Seite" zusammengefasst. Hier gibt es alles zur Konzeption, zu den Infoveranstaltungen, zur Beratungshotline und zur Schulanmeldung.

Zur „Fünfer-Sonder-Seite“ gelangen Sie hier!

 

 

Willkommen an der GMS Neubulach

Länger gemeinsam lernen

Unsere Schule ist seit 2012 / 2013 Gemeinschaftsschule für die Klassen 1 bis 10. Als eine der „Starterschulen“ Baden-Württembergs übernehmen wir eine Vorreiterrolle für andere Gemeinschaftsschulen. Unser Anspruch: Wir möchten Schüler über einen langen Zeitraum bestmöglich auf ihrem individuellen Niveau fördern. Mädchen und Jungen erfahren an der GMS Neubulach Wertschätzung ohne permanenten Leistungsdruck. Dies ist die Basis für erfolgreiche, lebenslange Bildung – davon sind wir fest überzeugt. Kinder lernen bei uns mit Begeisterung, denn wir bemühen uns um ein Klima in dem man sich wohlfühlen und gut arbeiten kann. Unsere Schule punktet durch motivierte Lehrer, hervorragende Ausstattung und kindgerecht strukturierte Schultage: Zeiten des konzentrierten Arbeitens wechseln sich ab mit kreativen Schaffenszeiten und sportlichen Aktivitäten.

Unterschiedlichkeit als Chance
Bei uns müssen Schüler sich nicht bereits im 4. Schuljahr für einen anderen Schultyp entscheiden. Wir geben ihnen mehr Zeit, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Wir begleiten und unterstützen jedes einzelne Kind, damit es sich optimal entwickeln kann. Schüler lernen bei uns je nach Leistungsmöglichkeit auf dem Bildungsniveau des Gymnasiums, der Realschule oder der Hauptschule. Unterschiedlichkeit sehen wir als Chance! Jeder kann von anderen profitieren. Wir Lehrer leiten unsere Schüler engagiert an und ermutigen sie, ihren persönlichen Weg eigenverantwortlich zu finden. Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Schülern und Eltern geben Orientierung und ermöglichen den Kindern, sich stets neue, erreichbare Ziele zu setzen.

Modernes, bewährtes Konzept
Unser Konzept ist pädagogisch und psychologisch klar begründet und hat sich in der Umsetzung bewährt. Unsere Lehrkräfte kommen aus allen Schularten: Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Sonderschule. Sie stehen für die Vielfalt und die gelebte Gemeinschaft an unserer Schule.

Bildungspolitische Diskussion
Die Diskussion um die Gemeinschaftsschulen ist in vollem Gange und wird oft nicht der Realität entsprechend geführt. Vor diesem Hintergrund laden wir Sie ein, sich selbst ein Bild von uns und unserer Arbeitsweise zu machen.

Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße im Namen der gesamten Schulgemeinschaft,

Dr. Dominik Bernhart und Nadine Waidelich
Schulleitung der Gemeinschaftsschule Neubulach

Neue digitale GMS-Infoveranstaltung:

- 07.12.2021 um 18:00 Uhr:
   "Digitaler Informationsabend"

-> Hier anmelden

GMS Neubulach

Friedrich-Duss-Straße 8
75387 Neubulach
Tel: 07053 9686-0
E-Mail schreiben

Zitate

„Schüler erfahren bei uns Wertschätzung ohne permanenten Leistungsdruck. Dies ist die Basis für erfolgreiche, lebenslange Bildung – davon sind wir fest überzeugt. Kinder lernen bei uns mit Begeisterung, denn wir bemühen uns um ein Klima in dem man sich wohlfühlen und gut arbeiten kann.“

Dr. Dominik Bernhart
Rektor

Zu unserer Schulgemeinschaft gehören natürlich auch unsere externen Bildungspartner. Sie helfen uns, für unsere Schüler/innen attraktive Projekte und Angebote zu realisieren und sie so ganz nebenbei im Bereich der Berufs- und Studienorientierung optimal auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Nadine Waidelich
Konrektorin

„Im Coaching erfahren wir, was im Leben unserer Schüler gerade aktuell ist, und welche Auswirkungen dies auf ihren Lernprozess hat. So lerne ich als Lehrer meine Schüler gut kennen und wir finden gemeinsam gute Wege zum Lernerfolg!"

Jan Pflugmacher

„Wir sind eine Gemeinschaft, die alle Schüler in ihrer Einzigartigkeit wahrnimmt und in der bestmögliche individuelle Leistungen erbracht werden können."

Janine Kübler

„Unsere Schülerinnen und Schüler können durch das breite Angebot an Wahlkursen Interessen stärken und neue entdecken."

Raphael Möll

„Die Schule nimmt das Wort Gemeinschaft sehr ernst und schafft dadurch einen Ort an dem gerne gemeinsam gelernt, gelacht und gedacht wird.“

Tom Robinson

Auszeichnungen

- Dezember 2021 (online): Bundessieger beim ➔ SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

- November 2021 (online): (Erneute) Ehrung als ➔ Digitale Schule

- Oktober 2020: Ehrung durch Lernplattform sofatutor ➔ innovative Schule 2020

- Oktober 2020: Saskia Esken in Neubulach ➔ Schule ohne Rassismus

- Dezember 2019: Bundeswirtschaftsministerium Berlin SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

- Oktober 2019: MINT-Kongress in Stuttgart MINT-freundliche Schule

- September 2019: Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin Siegel-Botschafterschule

- Juli 2019: IHK Pforzheim BORIS-Siegel

- Oktober 2018: MINT-Kongresses in Reutlingen ➔ Digitale Schule

Publikationen

Broschüre Sekundarstufe ➔ Download Broschüre

Hier geht's direkt zum ➔ GMS-Neubulach Downloadportal

Hier geht's zum ➔ Youtube-Kanal der GMS Neubulach