SMV der GMS gewinnt Jugendbildungspreis BW

Sozialminister Manne Lucha zeichnet die Schüler/innen für ihr soziales Engagement aus.

Wir alle sind stolz darauf, dass in unserem schönen Bundesland Jugendliche und junge Menschen leben, die sich ohne zu zögern in ihrer Freizeit zusammen tun und Aktionen organisieren, so dass sie mit ihrem schnellen Handeln Vorreiter für andere geworden sind: Für Einzelpersonen, für andere Schulen und Organisationen.“ Mit diesen Worten übergab Sozialminister Manne Lucha den Hauptreis des Jugendbildungspreises Baden-Württemberg „Dein Ding 2022“ an die Schüler/innen der SMV der Gemeinschaftsschule Neubulach.

Der Jugendbildungspreis zeichnet jährlich Jugendinitiativen und Projekte von jungen Menschen aus bei denen soziales Engagement und die Bereitschaft sich für das Gemeinwohl zu engagieren im Vordergrund stehen. In diesem Jahr gab es 97 Projekte, die für den Jugendbildungspreis eingereicht worden – bisheriger Rekord.

>>> Hier geht es zur Video-Präsentation der Neubulacher Wettbewerbseinreichung <<<

Ukraine-Hilfsaktion „Alle können helfen!“

Die SMV der Gemeinschaftsschule Neubulach hat sich mit ihrem Spenden-Projekt zur Unterstützung der ukrainischen Zivilbevölkerung „Alle können helfen!“ beworben. Das Besondere: Es war das erste Projekt dieser Art in der gesamten Region und wurde bereits wenige Tage nach dem Einmarsch der russischen Truppen und vor allem noch während der Fasnachtsferien geplant und auf den Weg gebracht. Die Motivation der Schüler/innen beschreibt Lina aus der SMV folgendermaßen: „Es war uns klar, dass wir diesen schrecklichen Krieg nicht stoppen können. Aber wir können versuchen den Menschen in der Ukraine zu helfen!“ Gleichzeitig betont sie wie wichtig es war, nicht einfach nur hilflos die Meldungen aus den Nachrichten zu verfolgen: „Wir mussten etwas tun!“.

Staatsbürgerliches Engagement

„Wir sind sehr stolz auf unsere engagierten Schülerinnen und Schüler!“ erklärt Schulleiter Dominik Bernhart. „Unsere Gesellschaft ist dringend darauf angewiesen, dass es Menschen gibt, die Themen anpacken, Veränderungen anstoßen und Lösungen für die vielfältigen Probleme finden, denen wir immer wieder ausgesetzt sind. Das ist viel besser als zu schimpfen und bringt uns weiter. Insofern seid ihr Vorbilder für uns alle!“ Das Preisgeld in Höhe von 1000€ wird übrigens an eine Ukraine-Hilfsorganisation gespendet.

>>> Hier geht es zum Video mit dem "magischen Moment": Sozialminister Lucha verkündet den Hauptpreisträger <<<

Sozialminister Lucha überreicht den ersten Preis und freut sich mit den Schülerinnen und Schüler der SMV.

Weitere Informationen

Der baden-württembergische Jugendbildungspreis "Dein Ding": www.jugendbildungspreis.de/

Beitrag Radio Regenbogen (28.06.2022)

Bericht des Sozialministeriums Baden-Württemberg (28.06.2022)