GMS als Ganztagesschule

Schule als Lern- und Lebensraum

Ganztagesschule an drei Tagen
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg sind immer Ganztagesschulen mit einem verbindlichen Angebot an 3 oder 4 Nachmittagen. Wir in Neubulach sind Ganztagesschule mit 3 Nachmittagen.
Das bedeutet, dass die Schüler/innen am Montag, Dienstag und Donnerstag bis 15.30 Uhr Unterricht haben, an den beiden "kurzen" Tagen Mittwoch und Freitag jeweils bis 12.25 Uhr oder 13.10 Uhr.
Da wir Ganztagesschule sind, haben unsere Schüler/innen im Normalfall keine Hausaufgaben (Ausnahme Vokabeln lernen) und wir können durch die zusätzliche Zeit an der Schule abwechslungsreiche Angebote im Bereich der Wahlkurse in Klassenstufe 5&6 machen.

Mittagessen
Unsere Schüler/innen haben die Möglichkeit, in unserer Mensa im Jugendhaus zu Mittag zu essen. Das Essen wird vom Gasthaus Krone frisch zubereitet und geliefert. Alle Informationen zum Mittagessen gibt es hier.

Was tun in der Mittagspause?
Wir in der Zeit zwischen 12.25 und 13.10 Uhr, bzw. 13.10 und 14 Uhr haben wir Mittagspause. Wenn Sie als Eltern schriftlich Ihr Einverständnis geben, dürfen die Schüler/innen ab Klassenstufe 7 das Schulgelände verlassen und zum Mittagessen nach Hause gehen, bzw. sich in der Stadt aufhalten. Die Schüler/innen der Klassenstufen 5 und 6 bleiben auf dem Schulgelände und werden beaufsichtigt.

Wir müssen darauf hinweisen, dass es keinen Anspruch auf Schülerbeförderung in der Mittagspause gibt, dass die Eltern im Falle der Erlaubnis die Aufsicht über ihre Kinder haben und der Versicherungsschutz über die Schule nur auf dem direkten Weg nach Hause gilt.