Schülerbücherei

Fundus an spannenden Büchern fördert Lesemotivation und macht Leselust

Seit dem Schuljahr 2016/17 wurde an unserer Schule systematisch eine Schülerbücherei aufgebaut. Diese verfolgt das Ziel, den Schüler/innen unkompliziert und niederschwellig ein spannendes und vielfältiges Angebot an guter Kinder- und Jugendliteratur bereitzustellen. Ganz nach dem Motto: "Der Appetit kommt beim Essen" sind wir überzeugt davon, dass wir damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Förderung von Leselust und Lesemotivation leisten können.

Der Aufbau der Schülerbücherei wäre ohne zahlreiche Spenden nicht möglich gewesen. Hier sind vor allem die Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw und die Friedrich-und-Elisabeth-Duss-Stiftung zu nennen, die mit einer Spende von jeweils 1000€ den Grundstock für die Bücherei gelegt haben. Wir danken aber auch den vielen Eltern und Privatpersonen aus Neubulach und Umgebung, die im Rahmen der Initiative "Leselust verschenken" uns neue oder gut erhaltene Lieblingsbücher haben zukommen lassen. Die Aktion "Leselust verschenken" läuft noch, alle Informationen dazu finden sich hier. Darüber hinaus danken wir an dieser Stelle ausdrücklich dem Team der "Bulicher Bücherkiste", das uns sowohl materiell als auch beratend beim Auf- und Ausbau der Schülerbücherei unterstützt!

Die Schülerbücherei hat immer dienstags in der Mittagspause geöffnet und sie wird von Frau Kollefrath betreut.

 

Weitere Informationen: