Schülerbücherei

Fundus an spannenden Büchern fördert Lesemotivation und macht Leselust

Nach dem Umzug in das neu sanierte Hauptgebäude hat es lange gedauert, doch jetzt sind alle Bücher katalogisiert, im System hinterlegt und in die Regale eingeräumt. Unsere Schülerbücherei hat ihre Tore geöffnet!

Sie ist voller Spannung, Geschichten, Abenteuer, Informationen und Spaß und wir laden unsere Schülerinnen und Schüler immer Montags, Dienstags und Donnerstags zwischen 12:25 Uhr und 14:00 Uhr ein, dies alles in vollen Zügen zu erleben. Kommt vorbei und taucht ein in die Welt der Bücher. Eure Lieblingsbücher dürft ihr auch gerne ausleihen und zuhause zu Ende lesen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 wurde an unserer Schule systematisch eine Schülerbücherei aufgebaut. Diese verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern unkompliziert und niederschwellig ein spannendes und vielfältiges Angebot an guter Kinder- und Jugendliteratur bereitzustellen. Ganz nach dem Motto: "Der Appetit kommt beim Essen" sind wir überzeugt davon, dass wir damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Förderung von Leselust und Lesemotivation leisten können.

Der Aufbau der Schülerbücherei wäre ohne zahlreiche Spenden nicht möglich gewesen. Hier sind vor allem die Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw und die Friedrich-und-Elisabeth-Duss-Stiftung zu nennen, die mit einer Spende von jeweils 1.000 € den Grundstock für die Bücherei gelegt haben sowie Herrn Müller vom MBSD Sicherheitsdienst für seine große Spende, welche die Auswahl an Büchern sehr bereichert hat.

Wir danken aber auch den vielen Schülern, Eltern, Onkeln, Tanten, Omas und Opas sowie vielen Privatpersonen aus Neubulach und Umgebung, die uns ihre Lieblingsbücher gespendet haben und so einiges zur Vielfalt unseres Lesestoffs beigetragen haben. Darüber hinaus danken wir an dieser Stelle ausdrücklich dem Team der "Bulicher Bücherkiste", das uns sowohl materiell als auch beratend beim Auf- und Ausbau der Schülerbücherei unterstützte.