Gute Ausstattung

Gute Ausstattung mit Laptops und Tablet-PCs

Die GMS Neubulach verfügt über eine sehr gute Ausstattung mit Laptops und Tablet-PCs. Diese werden flexibel und regelmäßig in sinnvollem Maße im Unterricht eingesetzt, z.B. auch im Rahmen des individualisierten Arbeitens. Ab Klassenstufe 1 stehen jeder Klasse 5 Tablet-PCs fest zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es "Leih-Laptops", die bei Bedarf aus dem Laptop-Wagen oder den Computerräumen geholt werden können. Wartezeiten wegen ständig belegter Computerräume gibt es an unserer Schule nicht!

Besonders stolz sind wir auf unseren Bestand an LEGO-Mindstorm-Robotern, die wir komplett über Spenden von Bürgern,  Unternehmen der Region und dem Förderverein finanzieren konnten. Allen Unterstützern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!

Darüber hinaus verfügt die Schule über gut ausgestattete Computerräume, die eine systematische Einführung in das multimediale Arbeiten ermöglichen. Zur Ausstattung in den renovierten Klassenzimmern zählen standardmäßig interaktive Whiteboards und Dokumentenkameras. Ebenso steht den Schüler/innen eine betreute Zeit in der Mittagspause zur Verfügung, in der sie unter Aufsicht im Internet-Café recherchieren und sufen können. Insgesamt können die neuen Medien so unkompliziert in den Unterricht aller Fächer integriert werden.

Bild 1+2: Die Dokumentenkamera filmt hier einen Atlas und zeigt einen Bildausschnitt vergrößert über den Beamer. Das Bild kann dann mit dem digitalen Stift markiert oder beschriftet werden. Bild 3: Herr Stoll unterstützt Schüler beim Programmieren.

Zur guten Ausstattung gehören im weiteren Sinne aber auch die Support- und Unterstützungsstrukturen im IT-Bereich. Oder anders ausgedrückt: Die besten Geräte funktionieren nur wenn sie funktionieren und dazu braucht es Zuständigkeiten und Unterstützungsstrukutren. Die folgenden Links verweisen auf die schulinternen Strukturen in diesen Bereichen:

Fortbildungsmanagement und inhaltliche Unterstützung

IT-Support im Hard- und Software-Bereich