Leseförderung
Mit Spaß, Motivation und Unterstützung zur zentralen Schlüsselkompetenz
Zu den zentralen Dingen, die ein junger Mensch nach dem Eintritt in die Schule lernen muss, zählt das Lesen. Einerseits weil das Lesen für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eine zentrale Bedeutung innehat (z.B. das Lesen von Briefen, von Beipackzetteln, von Gebrauchsanleitungen), aber andererseits auch weil das Lesen eine Voraussetzung für Lernprozesse in fast allen anderen Fächern darstellt. Wer sich in Büchern oder im Internet über Themen informieren kann, kann diese auch verstehen und lernen. Deswegen wird das Lesen auch häufig als eine „Schlüsselkompetenz“ auf dem Weg zu schulischem und beruflichem Erfolg bezeichnet. Darüber hinaus darf der persönliche Gewinn durch das Lesen nicht vergessen werden: Lesen eröffnet den Zugang zu fremden Welten und Geschichten und ermöglicht der Phantasie auf Reisen zu gehen. Wer kennt nicht das Gefühl, von einem Buch derart gefesselt zu werden, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte?
Aus diesen Gründen legt die Gemeinschaftsschule Neubulach großen Wert auf die Leseförderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Dies geschieht im Unterricht (Vorlesen, Bücher lesen, Buchvorstellungen, handlungsorientierter Umgang mit Literatur usw.) aber auch darüber hinaus, z.B. bei den Angeboten im Ganztagesbereich (z.B. die „Leseratten-AG“). Im folgenden werden wir auf einzelne Aspekte kurz eingehen:
Stiftung Lesen
Das Wecken der Lust am Lesen beginnt bereits in Klasse 1. Zu Beginn ihrer Schulzeit erhalten die Schüler/innen ein „Starterset“ der Stiftung Lesen, das jeweils aus einem Buch (in den letzten beiden Jahren war dies „Ein Faultier geht zur Schule“) und einer Ratgeberbroschüre für Eltern besteht. Überreicht werden die Startersets in der Regel von unserer Bürgermeisterin Petra Schupp. Die Stiftung Lesen bietet darüber hinaus viele Aktionen und Projekte, wie beispielsweise den Welttag des Buches, an dem unsere Schule in den letzten Jahren teilgenommen hat. Unterstützt wurden wir dabei in sehr großzügiger Art und Weise von der Bulicher Bücherkiste. (Mehr Informationen unter ➔ www.welttag-des-buches.de.)
Antolin
Hallo liebe Mädchen und Jungs, ich bin Antolin, der Leserabe. Ich helfe Euch, das Lesen zu lernen. Ab der zweiten Klasse bekommt Ihr einen eigenen Zugang mit Benutzername und Kennwort für ➔ www.antolin.de. Dort könnt Ihr zu Büchern tolle Quizfragen beantworten und bekommt dafür Punkte. Wenn Ihr viele Punkte gesammelt habt, bekommt Ihr eine Urkunde. Ihr könnt auch Nachrichten an Euren Lehrer schreiben.Ihr habt schon alles gelesen und wisst nicht, was Ihr noch lesen könnt? Ab und zu gebe ich auf der Homepage auch Tipps für tolle neue Bücher. Also: schaut gleich vorbei! Euer Leserabe Antolin
Lesehund
Immer dienstags kommt Frau Schwarz mit ihrer Hündin Femy an unsere Schule. Femy hat eine spezielle Ausbildung durchlaufen und unterstützt als Lesehund unsere Grundschüler/innen beim Lesen. Die Kinder lesen Femy vor und wenn sie gut gelesen haben, bekommt Femy am Ende ein Leckerli. Dabei ist es von Vorteil, dass die Schüler/innen meist keine Hemmungen haben vor dem Hund laut zu lesen, was ihnen manchmal das laute Lesen vor Erwachsenen schwer macht. So verfolgt die Idee des Vorlesehundes zwei wichtige Ziele: Zum einen wird das (Vor-)Lesen mit einer positiven Erfahrung verknüpft, was sich langfristig fördernd auf die Lesemotivation auswirken kann. Es ist einleuchtend, dass die „Leselust“ gestärkt wird, wenn sich die Schüler/innen auf den Leseprozess freuen. Zum anderen ist die Vorleseerfahrung mit dem Hund eine wichtige soziale Begegnung. Die Schüler/innen lernen viel über den Umgang mit Hunden, sie nehmen Rücksicht auf das Tier und gehen behutsam und einfühlsam mit ihm um.
An der GMS Neubulach kommt in diesem Schuljahr immer dienstags Jutta Schwarz mit ihrem Hund Femy zu den Schülerinnen und Schülern. Diese lesen ihm jeweils 10 - 20 Minuten vor. Femy ist ein aufgeweckter und sehr kinderfreundlicher Labrador, der eine Ausbildung als Begleithund durchlaufen hat. Die Arbeit mit dem Vorlesehund ist selbstverständlich freiwillig und sie findet in allen Klassenstufen von 1-4 statt. Die Schüler/innen sind begeistert und die Lehrkräfte müssen die Zuteilung regeln, weil es viel zu viele Interessenten gibt. ➔ Zur Berichterstattung in der Schwäbischen Zeitung.
Leseratten
Einmal die Woche findet im Rahmen des Ganztages-Programms die "Leseratten"-AG in der Stadtbücherei statt. Dabei wird den Schüler/innen von Freiwilligen vorgelesen. Die Leseratten-AG verfolgt das Ziel den Schüler/innen eine positive Grundhaltung zum Lesen und zum Ausleihen der Bücher in der Bücherei zu vermitteln.
Bürgermeisterin Petra Schupp ist „Lesepatin“ der Schule
Die Freude am Lesen an die Schüler/innen weiterzugeben ist Aufgabe unserer Lesepatin. Dieses Amt bekleidet seit dem Jahr 2016 unsere Bürgermeisterin Petra Schupp. In ihrer Funktion kommt sie regelmäßig in der Schule vorbei und zeigt den Schüler/innen, dass sie selbst gerne liest und Spaß an guten Büchern hat, beispielsweise bei der Überreichung der „Startersets“ der Stiftung Lesen oder beim bundesweiten Vorlesetag.
Frederick-Tag
Unsere Erst- und Zweitklässler nehmen am alljährlich stattfindenden Fredericktag teil. Jedes Jahr im Oktober werden die Kulturträger vom Land Baden-Württemberg eingeladen, an dieser landesweiten Literatur-Lese-Aktion teilzunehmen. Namenspatron ist die Maus Frederick nach dem gleichnamigen Buch des Autors Leo Lionni. Nach einem gemeinsamen Start, bei dem das jährliche Themenbuch vorgelesen wird, geht es meist in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, in denen verschiedene Angebote zur Geschichte durchgeführt werden. Die Durchführung des Frederick-Tags wird jährlich von vielen Eltern unterstützt – vielen Dank dafür!
Schülerbücherei
Seit dem Schuljahr 2016/17 wurde an unserer Schule systematisch eine Schülerbücherei aufgebaut. Diese verfolgt das Ziel, den Schüler/innen unkompliziert und niederschwellig ein spannendes und vielfältiges Angebot an guter Kinder- und Jugendliteratur bereitzustellen. Ganz nach dem Motto: „Der Appetit kommt beim Essen“ sind wir überzeugt davon, dass wir damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Förderung von Leselust und Lesemotivation leisten können. Der Aufbau der Schülerbücherei wäre ohne zahlreiche Spenden nicht möglich gewesen. Hier sind vor allem die Stiftung Jugendförderung der Sparkasse Pforzheim Calw und die Friedrich-und-Elisabeth-Duss-Stiftung zu nennen, die mit einer Spende von jeweils 1000€ den Grundstock für die Bücherei gelegt haben.