Der bereits renovierte Grün-Bau gibt einen eindrucksvollen Einblick in das was eine moderne und professionell ausgestattete Lernlandschaft bieten muss:

• Moderne Präsentations- und Unterrichtstechnik: Alle Klassenräume sind mit interaktiven Whiteboards, digitalen Dokumentenkameras, Soundleiste und Nahdistanzbeamer ausgestattet.
  • Flächendeckendes und stabiles WLAN.
  • Eine sehr gute Multimedia-Ausstattung: Jeder Klasse hat 5 Tablet-PCs fest im Klassenzimmer, im Neubau steht ein neuer Computerraum (zusätzlich zum Internetcafé und dem Computerraum im Container) und ein Laptopwagen für den flexiblen Einsatz im Unterricht zur Verfügung.
Bild 1+2: Die Dokumentenkamera filmt hier einen Atlas und zeigt einen Bildausschnitt vergrößert über den Beamer. Das Bild kann dann mit dem digitalen Stift markiert oder beschriftet werden. Bild 3: Herr Stoll unterstützt Schüler beim Programmieren.

• Mobiliar, das flexibel den jeweiligen Lernsituationen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit, „frontale“ Inputs) angepasst werden kann.
  • Lernateliers und Lernflure, die flexibel genutzt werden können und die für eine differenzierte Arbeitsweise mit unseren Schüler/innen unumgänglich sind.
  • Besprechungsräume für Lehrkräfte, Eltern, Arbeitsgruppen auf Lehrer- und Schülerebene.
  • Eine freundliche und angenehme Atmosphäre in Gängen und Zimmern. Nur wer sich in den Räumlichkeiten wohlfühlen kann, kann auch entspannt lernen und arbeiten.

Die Baumaßnahmen schreiten zügig voran und wir freuen uns, dass der Standard, den wir bereits im Neubau (Bauabschnitt 1) haben, dann auch für alle Räume gelten wird. Derzeit wird im zweiten Bauabschnitt der Erweiterungsbau erstellt, der voraussichtlich um Pfingsten 2019 bezugsfertig sein wird. Im dritten Bauabschnitt wird daran anschließend das Hauptgebäude im Bestand saniert.

Es ist schön, dass es vorwärts geht und freuen uns vor allem auf die schöne moderne und toll ausgestatte Schule, die im ersten Entwurf so aussieht:

Entwurf der "fertigen" GMS Neubulach (Bild: Architekturbüro Bonasera, Nagold)