Wahlkurse

Individuelle Schwerpunktsetzung nach Interesse und Begabung

Für die Schüler/innen der Klassen 5 und 6 bieten wir im Rahmen des Nachmittagsunterrichts Wahlkurse an. Die Inhalte der Wahlkurse setzen sich aus verschiedenen Fachbereichen zusammen: künstlerisch-musisch, gestalterisch, naturwissenschaftlich, technisch und informationstechnisch, hauswirtschaftlich und sportlich.

Aus diesem spannenden Angebot wählen die Schüler/innen nach ihren Vorlieben und Interessen ihre Wahlkurse für ein Tertial. Beispiele aus den vergangenen Jahren zeigen die Vielfältigkeit: „Fit for Fun“, „Up in the air- Alles was fliegt“, „Schnelle Küche- Kochen für dich und deine Freunde“, „Upcycling- Aus Alt mach Neu“, „Scrapbooking“, „Bodypercussion“, "Seifenkistenbau", "Harry Potter" oder "Programmieren".

So haben die Schüler/innen die Möglichkeit individuelle Interessen zu vertiefen. Die Wahlkurse sind aber auch eine Chance in neuen Bereichen Erfahrungen zu machen und so vielleicht neue Interessen zu entdecken!