Früh übt sich: Medienbildung von Beginn an!

Schritt für Schritt zur kompetenten Mediennutzung

Die Medienbildung in der Primarstufe ist in das Medienkonzept der gesamten Gemeinschaftsschule integriert (weitere Informationen dazu gibt es hier).

Ausstattung
Wir verfügen in den Klassenstufen 1-4 über eine vergleichsweise sehr gute Ausstattung. So gibt es in allen Klassenstufen und Klassen eine fest zugeordnete Anzahl an Tablet-PCs, die den Einsatz im Unterricht leicht machen. Die Klassenstufen 3 und 4 verfügen darüber hinaus über fest installierte Deckenbeamer mit Lautsprecherleisten und Dokumentenkameras, die nach und nach die alten Tageslichtprojektoren ablösen.

Einsatz neuer Medien im Unterricht
Wir sind fest davon überzeugt, dass die neuen Medien die bisherigen (Bücher, Hefte, Arbeitsblätter und Ordner) nicht ablösen, sondern dort ergänzen werden, wo es sinnvoll und hilfreich ist. Der Medieneinsatz ist also kein Selbstzweck! In der Unterrichtspraxis setzen wir die Tabelet-PCs beispielsweise in folgenden Bereichen ein:

• Rechercheaufgaben: Nach einer gründlichen Einführung über das sichere Suchen im Internet verwenden die Schüler/innen die Tablets als Informationsquelle und bereiten mit ihrer Hilfe beispielsweise Präsentationen und Kurzreferate vor.
  • Antolin: Das Programm Antolin dient der Förderung der Lesemotivation und auf der Antolin-Seite können die Schüler/innen Quizfragen zu ihren gelesenen Büchern beantworten (weitere Informationen zu Antolin gibt es hier).
  • Lernspiele und Lern-Apps: In die Wochenpläne werden gezielt Lernprogramme integriert, mit denen die Schüler/innen die Unterrichtsinhalte üben und vertiefen können.