Erklär- und Infovideos zur GMS Neubulach

In den letzten Wochen haben unsere Schüler/innen fleißig Erklärfilme zur Konzeption unserer Schule gedreht. Wir sind von den Ergebnissen sehr begeistert und sehr stolz darüber, wie sehr sie sich mit unserer Schule und unserer Art zu Arbeiten und zu lernen identifizieren.

Natürlich sind wir noch nicht fertig. Welche Themen sollten wir uns an dieser Stelle für weitere Filme vornehmen? Bitte schreiben Sie kurz an info@gms-neubulach.de.

Zum Video gelangt man jeweils durch einen Klick auf das nebenstehende Bild.

GMS Neubulach - Unsere Schule

Tage der offenen Tür sind in diesem Schuljahr leider nicht möglich. Mit unserem Video wollen wir einen kleinen Einblick in unsere Schule und unser Schulleben geben.

Wir sind im neuen GMS-Info-Video des Landes!

Wir freuen uns riesig! Das Ministerium hat einen neuen Infofilm zum Lernen an Gemeinschaftsschulen aufgelegt und das Ergebnis ist wirklich gelungen. Das alleine wäre schon Grund zur Freude. Doch besonders toll ist: Neubulach war einer der Drehorte! Es ist uns eine große Ehre!

Hier geht's zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=w75paov-WbM.

Was passiert eigentlich im Coaching?

An der Gemeinschaftsschule Neubulach kommt dem „Coaching“ eine sehr große Bedeutung für die Lernprozesse der Schüler/innen zu. Neben personenbezogenen & sozialen Kompetenzen stehen persönlichen Erfolge & die Reflexion von Lernstrategien im Vordergrund. Im Video gehen wir der Frage nach „Was passiert eigentlich im Coaching?“

Hurra, wir haben eine Lüftungsanlage!

Wovon viele Schulen (gerade in der Zeit der Pandemie) träumen, gehört bei uns zum Alltag. Alle Zimmer unseres Neubaus und des Hauptgebäudes verfügen über eine leistungsstarke Lüftungsanlage. Im Video werden die Funktion und die vielen Vorteile der Anlage erklärt.

Bläserklasse in Klasse 5&6

Hier spielt die Musik: Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt an unserer Schule eine Bläserklasse. Im Video stellen Schüler/innen und Lehrkräfte das Konzept vor.

Anmerkung: Wer das Video gesehen hat, der merkt, dass es ziemlich still ist und man die Bläser gar nicht hört.

WAS??? EIN VIDEO ÜBER DIE BLÄSERKLASSE OHNE SOUND???

Im Aufnahmezeitraum des Videos waren unsere 5er Corona-Kohorte, so dass das praktische Musizieren leider nicht möglich war.  Wir holen das aber nach und bis dahin gilt: Wer am Mittwoch und Freitag in der 6. Stunde rund um das Schulgelände gut aufpasst, der kann uns hören. Oder am nächsten Schulfest!

Platz 1 beim SCHULEWIRTSCHAFT-Preis

Gemeinsam mit unserem Bildungspartner Endress+Hauser (Gerlingen) waren wir beim SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2021 erfolgreich! Zusammen haben wir das Konzept für das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Musik) entwickelt und setzen das Fach auch gemeinsam um. Das Video zeigt die Höhepunkte der virtuellen Preisverleihung aus unserer Sicht.

Lernpläne an der GMS Neubulach

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Lernen auf 3 Niveaustufen? Ein zentrales Element dazu sind unsere Lernpläne. Im Video erklären wir am Beispiel eines Lernplanes in Mathematik, wie diese aufgebaut sind.

Leistungsbewertung an der GMS Neubulach

Die Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung erfolgt an der Gemeinschaftsschule wesentlich differenzierter und präziser als an anderen Schularten und haben eine deutlich erhöhte Aussagekraft.
Im Video stellen wir einzelne Aspekte der Leistungsbewertung an unserer Schule kurz dar.

Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik)

Im Video geben wir einen Einblick in einige der Projekte, Arbeitsweisen und Inhalte des Profilfaches IMP in Klassenstufe 8.
Es ist unser Ziel die drei beteiligten Fächer Informatik, Mathematik und Physik anwendungsorientiert zum Leben zu erwecken. Dabei steht die Praxisrelevanz im Vordergrund und wir werden in Form von wettbewerbsorientierten und spielerischen Projekten und Herausforderungen intensiv an den Schnittstellen der drei Fächer arbeiten.

Unterricht am Rande des Weltalls: Stratoflight-Projekt

Am 21.05.2021 starte das gymnasiale IMP-Profil gemeinsam mit unseren Bildungspartnern Endress+Hauser (Gerlingen) und synyx (Karlsruhe) einen Stratosphären-Ballon. Die Forschungsfrage lautete: Wie verändern sich Luftdruck, Temperatur, Sauerstoff- & CO2-Gehalt sowie die Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit zur Höhe? Der Film enthält Bilder aus der Kamera im Ballon.