Bildungspartnerschaft mit Endress+Hauser

Kooperation mit den Spezialisten im Bereich der Flüssigkeitsanalyse in Gerlingen

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Endress+Hauser. Seit dem Schujahr 2019/20 gibt es eine Bildungspartnerschaft unserer Schule mit dem Endress+Hauser in Gerlingen. Endress+Hauser ist ein weltweit führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Softwareunternehmen synyx. Unsere Kooperation ist schwerpunktmäßig in der Ausgestaltung des Profilfaches IMP (Informatik, Mathematik, Physik) angesiedelt und umfasst:

• Ein gemeinsames Großprojekt von Auszubildenden und Schüler/innen in Klassenstufe 8 und 9. Ein Beispiel für ein solches Großprojekt ist der Stratosphähren-Ballon im Schuljahr 2020/21.
  • Ein Workshop zur Arbeit mit speicherprogrammierbaren Steuerungssystemen (SPS) am Standort in Gerlingen. Der Workshop wird mit einer Betriebsbesichtigung mit dem Schwerpunkt "Einsatz von SPS-Systemen in der betrieblichen Fertigung" kombiniert.
  • Das Vorstellen von Berufsfelder im Informatikbereich durch die Auszubildenden.
  • Coaching und Vorbereitung des Schulteams auf die FIRST LEGO League

Wir freuen uns über die Bildungspartnerschaft  und die Unterstützung bei der Konzeptionsentwicklung für das Profilfach IMP und vor allem die praxis- und anwendungsbezogene Umsetzung!