Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung

individuell – entwicklungsbezogen – leistungsorientiert

Wir verstehen uns als eine leistungsorientierte und leistungsstarke Schule an der Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern eng zusammen arbeiten, um den bestmöglichen Bildungsabschluss für jeden Schüler zu erreichen.

Wir sind der Meinung, dass das bisherige System der Schulnoten die Entwicklung der Schüler/innen nicht ausreichend beschreiben kann, weil hierbei nicht der eigentliche Fortschritt und Lernprozess dokumentiert wird.  Darüber hinaus ist die Aussagekraft der bloßen Zahl gering. Was sagt beispielsweise die Note 3 in Mathematik darüber aus, was ein Schüler gut kann und in welchen Bereichen noch Übebedarf besteht? Deshalb ist es uns ein Anliegen die Rückmeldungen zu den erbrachten Leistungen mit mehr Aussagekraft und Substanz zu füllen.

Rückmeldungen zu Klassenarbeiten und Gelingensnachweisen
Wir melden in allen Klassenstufen die Leistungsstände in Klassenarbeiten (im Sekundarbereich nennen wir diese „Gelingensnachweise“) differenziert zurück, oftmals in Form eines Kompetenzrasters (siehe Bild oben). So wird deutlich, wo Stärken liegen und an welchen Inhalten und Kompetenzbereichen noch gearbeitet werden muss/sollte. In den Klassen 1 und 2 erfolgt die Rückmeldung des Gesamtergebnisses in Form von Punkten und Symbolen. Noten weisen wir in den Klassenstufen 3+4 sowie ab Klassenstufe 8 aus. In den Klassenstufen 5-7 wird das Gesamtergebnis eines Gelingensnachweises als Prozentangabe rückgemeldet. Im Sekundarbereich ist selbstverständlich auch die Niveaustufe (G-M-E) in der Rückmeldung enthalten, auf der die jeweiligen Leistungen erbracht worden sind.

Zeugnisanlagen
Um die Aussagekraft der Zeugnisse und Lernentwicklungsberichte zu erhöhen, arbeiten wir in allen Klassenstufen mit einer Zeugnisanlage in Form eines Rasterzeugnisses zu den Entwicklungen in den Bereichen des Lern- und Sozialverhaltens. Dadurch werden die Verbalbeurteilungen konkreter und verständlicher.
In den Klassenstufen 1&2 arbeiten wir mit einer Zeugnisanlage, die den Leistungsstand in den Fächern Mathematik und Deutsch differenziert ausweist. Nach der ersten Erprobung dieser Anlage haben sich die Eltern in einer Online-Befragung sehr positiv zu dieser Anlage geäußert.
Die Leistungsstände im Kurs Medienbildung 5-10 weisen wir ebenfalls über eine Zeugnisanlage aus.