Gemeinschaftsschule – Schulgemeinschaft

Gute Schule im erfolgreichen Miteinander

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ (Afrikanisches Sprichwort)

Bestimmt kennen Sie das afrikanische Sprichwort, auf das häufig in pädagogischen Veröffentlichungen hingewiesen wird. Es soll damit deutlich gemacht, dass der Einfluss des Elternhauses alleine oftmals nicht ausreicht um ein Kind in seiner Entwicklung optimal zu fördern und ihm die notwendigen Impulse zu geben.

Genauso wie es das Sprichwort auf der Eltern-Kind-Ebene impliziert, so ist es auch bei der Schule und deren Entwicklung: Die Schulleitung und die Lehrerschaft alleine können es nicht richten! Vielmehr braucht eine gelingende Schule ein gutes und konstruktives Miteinander der vielen verschiedenen dort arbeitenden Menschen, eine aktive Elternschaft, einen unterstützenden Schulträger und Kooperationen und Unterstützung von außen (z.B. über Bildungspartnerschaften).

Wir laden Sie dazu ein, sich als Teil unseres „Dorfes“ zu verstehen und sich in die Entwicklung unserer Schule aktiv einzubringen.