GMS Neubulach hat beim Schulradeln wieder die Nase vorn!

Erneute Auszeichnung als „radaktive Schule“, Ergebnis nahezu verdreifacht

Die Aktion „Stadtradeln“ hat auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch gefunden und im gesamten Landkreis Calw wurden ca. 460.000km geradelt, was einer CO2-Einsparung von rund 75 Tonnen entspricht. Ganz weit vorne: Das Team der Gemeinschaftsschule Neubulach mit einer Summe von 28.028km. Damit gewann die Schule erneut souverän den Wettbewerb unter den Schulen des Kreises und war unter allen Teams landkreisweit auch das mit den meisten Kilometern und darüber hinaus auch das mit den meisten aktiven Radelnden.

Teamkapitänin Katja Levermann zeigt sich begeistert: „Wir sind sehr stolz auf unsere radbegeisterte Schülerschaft und danken allen Unterstützern des GMS-Teams!“

Innerhalb der Schule war die Radfahrbegeisterung sehr groß. Die einzelnen Klassen wetteiferten untereinander und die Fahrradständer-Kapazitäten reichten bei Weitem nicht aus. Schulleiter Dominik Bernhart betont die enge Passung des Stadtradelns zur Philosophie der GMS: „Unser Leitsatz heißt „Gemeinsam erreichen wir mehr!“. Das zeigt sich beim Stadtradeln jedes Jahr sehr eindrucksvoll. Es ist eine riesige Teamleistung, die zeigt, dass wir unsere Philosophie leben und verinnerlicht haben. Wir sind sehr stolz darauf, Teil einer solch starken Gemeinschaft sein zu dürfen.“

Am 11. Juli fand im Kurpark Bad Liebenzell die, vom Landratsamt Calw organisierte, feierliche Siegerehrung statt. Der erste Landesbeamte Dr. Frank Wiehe hob in seiner Ansprache die positiven Auswirkungen des Radfahrens für die Umwelt, aber auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Radfahrer hervor. Anschließend überreichte der Mobilitätsmanager des Landkreises Mehmet Tubay der Schule die Urkunde und einen großzügigen Spendenscheck über 600€ an den Förderverein der Schule:

„Also die GMS Neubulach hat mich echt mal wieder zum Staunen gebracht! Mit knapp 30.000km haben Sie es geschafft, das Ergebnis vom letzten Jahr fast zu verdreifachen. Das verdient unseren allergrößten Respekt!“ (Mehmet Tubay, Mobilitätsmanager des Landkreises Calw).

Für uns als Schule nahmen unsere Top-Radler Niklas Bauer (8d) und Laurin Hackius (6c) die Preise entgegen.

Wir freuen uns sehr darüber! Doch noch mehr freuen wir uns auf das nächste Schuljahr und die nächste Runde des STADTRADELNS!

>>>Hier geht es zum Artikel im Schwarzwälder Boten vom 03.08.2023<<<