1. Platz bei "Jugend forscht 2024"

Zum 1. Mal in der Geschichte unserer Schule hat eine Schülergruppe am Wettbewerb "Jugend forscht" teilgenommen: Nele Rathfelder, Sophia Schüle & Luis Hechler (alle aus der 5a) haben sich in ihrem Projekt "Dem Popcorn auf der Spur" damit beschäftigt, unter welchen Bedingungen Popcron möglichst rund & groß "ploppt" und mit einem Geschmackstest an einer großen Kontrollgruppe geschaut, ob das dann auch gut schmeckt.

Am 22./23. Februar 2024 fand der Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Altensteig. Hier sind sie mit ihrem Forschungsprojekt im Fachbereich "Arbeitswelt" angetreten. Das Teilnehmerfeld war sehr groß - umso erfreulicher: Nele, Sophia und Luis haben sich durchgesetzt und einen souveränen 1. Platz geholt. Damit haben sie sich für das Landesfinale im April in Balingen qualifiziert.

Wir sind sehr stolz auf unsere drei Popcorn-Forscher, die fachlich stark und dazu auch noch sehr sympathisch ihr Projekt der Fachjury und später der interessierten Öffentlichkeit präsentiert haben und drücken Ihnen die Daumen für das Landesfinale. Betreut wurde das Projekt durch unsere Kolleginnen Lisa Maisch und Eva-Maria Broschk, die ebenfalls einen Riesen-Job gemacht haben. Es freut mich sehr, dass die Wettbewerbsleitung sie mit dem "Betreuer-Preis" (vergleichbar mit dem "Trainer des Jahres" in der Bundeliga) ausgezeichnet hat.

Bild: Nele, Sophia und Luis freuen sich mit ihren Betreuerinnen Frau Broschk (links) und Frau Maisch (rechts) über das tolle Abschneiden im Wettbewerb.

Auf unserem Youtube-Kanal haben wir ein Video zum Forschungsprojekt veröffentlicht, das sich an die Fernsehserie "Die Pfefferkörner" anlehnt. --> Hier geht es zum Video.

Bild: Mit einem Klick auf das Bild, gelangt man zum Video.

Auch der Schwarzwälder Bote hat über "Jugend forscht" berichtet, am 23.02.2024 gleich mit zwei Artikeln, die durch Klicks auf die folgenden Links eingesehen werden können:

Wir gratulieren unseren Jungsforschern und ihren engagierten Betreuerinnen herzlich und drücken die Daumen für das Landesfinale im April!