Stadtradeln: Wir wurden als „radaktivste Schule“ im Landkreis Calw ausgezeichnet.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen (27.06. bis 17.07.2022). Wir haben uns von unserer Bürgermeisterin Frau Schupp zum Mitmachen motivieren lassen. Dabei war der Zeitpunkt um einzusteigen extrem ungünstig gewählt, denn der Wettbewerb lief bereits seit eineinhalb Wochen und wir waren wirklich spät dran (07.07.). Dennoch hat der Wettbewerb eine ungeheure Dynamik an unserer Schule ausgelöst. Viele Kolleginnen und Kollegen fuhren Rad und zwischen den einzelnen Klassen entbrannte ein Wettbewerb, welches Klassenteam die meisten Kilometer beisteuern wird – von Seiten der Schulleitung wurde das nur minimal angeheizt :-).

Unser (mehr oder weniger heimliches) Ziel war es, das Team „Stadt und Rat“ (also unseren Schulträger) im Ranking zu überholen. Das erschien anfangs wirklich ambitioniert– denn als wir eingestiegen sind, hatte dieses Team bereits 2.500km. Am Ende ging es viel weiter und wir konnten 10.264km zusammenradeln, womit wir innerhalb von Neubulach nur knapp geschlagen auf dem 2. Platz gelandet sind. Besonders erfreulich: Innerhalb des Landkreises Calw kamen wir sogar noch unter die Top 10 (von 174 gemeldeten Teams) und sind mit Abstand die Schule mit den meisten Kilometern (also mehr als das OHG und die RS Altensteig). Besonders erfreulich: Die GMS Neubulach stellte im Landkreis das Team mit den meisten Radlern!

Abbildungen: Die Endergebnisse in Neubulach (Bild 1) und im Landkreis Calw (Bild 2).

Den Wettbewerb unter den Schulen konnten wir klar und mit großem Abstand für uns entscheiden. Das freut uns, denn es waren deutlich größere Schulen (z.B. aus Nagold und Altensteig) mit am Start. Für uns ist das gute Abschneiden ein weiterer Beleg dafür, dass unser Leitsatz „Gemeinsam erreichen wir mehr!“ auch hier stimmt und gut funktioniert hat: Egal wie viel jemand beisteuert – am Ende zählt das Gesamtergebnis und das war eine sensationelle Teamleistung.

Am Donnerstag, den 22.09.2022 fand im Landratsamt Calw die Siegerehrung des Stadtradelns statt. Als „radaktivste Schule“ im Landkreis wurde der Abordnung der GMS Neubulach von Mobilitätsmanager Mehmet Tubay ein großzügiger Spendenscheck in Höhe von 500€ an den Förderverein überreicht.

Bild links: Paul und Benjamin nehmen den Scheck von Mobilitätsmanager Mehmet Tubay entgegen. Bild rechts: Die Abordnung der Schule freut sich über den großzügigen Preis. Mit dabei: EB-Vorsitzender und Teamkapitän Michael Bossard.

Wir danken an dieser Stelle allen, die unser Team unterstützt haben und die für uns mitgeradelt sind!

Gleichzeitig hoffen wir natürlich, dass das viele von uns durch das Stadtradeln auf den Geschmack gekommen sind, so dass die Aktion vielleicht auch eine gewisse Nachhaltigkeit mit sich bringt.