Teilnahme der GMS Neubulach an der „Städtles Weihnacht“ 2018

Unser Verkaufsstand: Erlöse gehen nach Nepal

Wie in jedem Jahr waren wir auf der Städtles-Weihnacht mit einem Verkaufsstand vertreten. von weihnachtlichen Produkten organisiert. Viele der angebotenen Produkte sind in der Themeneinheit „Vom Rohstoff zum Produkt“ rund um die Apfelernte unserer Streuobstwiese entstanden und ließen für Apfelliebhaber keine Wünsche offen. Im Vorfeld wurde fleißig gebacken, gedörrt und eingekocht und nun gab es Apfelbrot, Apfelchips, Apfelmuffins, Apfelkompott, Apfelgelee und Apfelmus – so eine Auswahl verbunden mit den wunderschön gebastelten Verzierungen, Etiketten und Girlanden konnte sich wirklich sehen lassen. Am Stand selbst backten die Schülerinnen und Schüler immer gruppenweise frische Waffeln, bei denen sie drei unterschiedliche Varianten im Angebot hatten: mit Weizenmehl, Dinkelmehl oder auch glutenfrei – die Vielfalt macht eben den Unterschied. Parallel zum geschäftigen Treiben im Stand war auch immer ein Zweierteam mit dem Bauchladen fleißig in der Menge unterwegs und machte sehr gute Umsätze.

Wer jetzt vermutet, dass die Klassen all die Anstrengungen unternommen haben um ihre Klassenkassen zu füllen liegt falsch! Mit den Erlösen finanzieren die Schüler/innen einem nepalesischen Kind ein Jahr lang Schulbildung (mit Übernachtung und Verpflegung). Diese schöne Geste des solidarischen Miteinanders steht im Zusammenhang mit dem Thema „Kinderarbeit“, mit dem sich die Schüler/innen parallel in den letzten Wochen intensiv beschäftigt haben. Wir finden:

Ein tolles Engagement, das sowohl den nachhaltigen Umgang mit unseren Naturerzeugnissen als auch das soziale Engagement hervorragend vereint. Vielen Dank für euren tollen Einsatz!

Chor und Bläserklassen begeistern in der voll besetzten Kirche

Am Samstag von 15-16 Uhr wurde das musikalische Programm in der Kirche von den beiden Bläserklassen unter der Leitung von Herrn Olbrich und Herrn Schneider und dem Chor unter der Leitung von Frau Roller sowie der Jugendkapelle des Musikvereins Neubulach gestaltet.

Für unsere Drittklässler in der Bläserklasse war dieser Auftritt etwas ganz Besonderes. Sie haben ihre Instrumente erst vor den Herbstferien erhalten und seitdem fleißig geübt. Nun stand der erste Auftritt auf dem Programm. Mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ zeigten sie, welche großen Fortschritte in dieser kurzen Zeit möglich sind.

Was in einem Jahr alles möglich ist, zeigten anschließend die Viertklässler, die ihre Weihnachtslieder in ansprechenden Arrangements mehrstimmig und teilweise rhythmisch akzentuiert zu Gehör brachten. Dies wurde vor allem deutlich, als die Viertklässler nochmals „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ intonierten.

Für unsere Schüler/innen in den Bläserklassen stellt sich oft die Frage, wie es nach der Zeit in der Bläserklasse weitergehen kann. Zu unseren erklärten Zielen gehört es dabei, dass sie einen möglichst guten und reibungslosen Übergang in die Jugendabteilung des Musikvereins finden können. Mit dem gemeinsamen Auftritt in der Kirche sollte ein Schritt in dieser Richtung unternommen werden. Zum Einen konnten unsere Schüler/innen beim Auftritt der Jugendkapelle eindrucksvoll hören, welch gutes Niveau dort gepflegt wird und welch „coole“ Stücke dort gespielt werden. Zum anderen lernt man sich kennen und konnte vor allem beim gemeinsamen Stück am Ende des Konzertes den verbindenden Charakter des gemeinsamen Musizierens hautnah erleben.

Neben den Bläserklassen war von schulischer Seite auch der Grundschulchor unter der Leitung von Frau Roller vertreten. Sie brachten mehrere deutsch- und englischsprachige Weihnachtslieder zu Gehör. Dabei überzeugten sie durch rhythmische Präzision und einen sehr sauberen Gesang, was bei einem Auftritt vor einem solch großen Publikum alles andere als selbstverständlich ist.

Alle musikalischen Darbietungen wurden mit langanhaltenden Beifall belohnt und wir können allen Mitwirkenden an dieser Stelle sagen:

Vielen Dank für die schöne musikalische Stunde in der Kirche. Wir sind stolz auf Euch!