Klasse 1/2 und Klasse 7: In der Adventszeit auch an andere denken: „Ein Päckchen Liebe schenken“ und „Kinder helfen Kindern“

Ein Päckchen Liebe schenken!

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Kinder der Mathildenschule mit großer Freude an der Aktion „Ein Päckchen Liebe schenken“ der Organisation „Licht im Osten“.

Dank der großzügigen Sachspenden der Eltern konnten die Erst- und Zweitklässler insgesamt 24 Päckchen für bedürftige Menschen in Osteuropa, Russland und Zentralasien packen. Darunter waren Geschenke für Kinder und Senioren sowie Lebensmittelpakete für Familien. Diese werden hoffentlich zu einem schönen Weihnachtsfest beitragen werden.

Kinder helfen Kindern

Die AES-Gruppe der Klassenstufe 7 mit Frau Drossart hat sich im Rahmen des Themas „Lernen durch Engagement“ in Form einer projektartigen Arbeit mit dem gleichen Thema auseinander gesetzt. Nachdem sie sich damit beschäftigt hatten wie sie selbst aber auch andere Menschen leben, stand der Entschluss fest: Reden alleine reicht nicht, man muss auch was tun! Sie entschieden sich für die Unterstützung des gemeinnützigen Vereins „Kinder helfen Kindern“ (Weitere Informationen zum Verein gibt es unter https://kinder-helfen-kindern.org/). Gemäß dem Motto des Vereins packten die Schülerinnen und Schüler fleißig eigene Päckchen und gestalteten liebevolle Weihnachtskarten. Dabei motivierten sie auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus anderen Klassenstufen sich an der Aktion zu beteiligen. Die Päckchen sind mittlerweile gut in Rumänien angekommen und wurden dort an Kinder und Jugendliche in Kindergärten, Schulen, Kranken- und Waisenhäusern verteilt.