GMS Neubulach bei „Schulen im Schnee“

Gesamte Sekundarstufe verbringt Wintersporttag am Feldberg

Am Donnerstag, den 24. Januar fand der jährliche Wintersporttag der Gemeinschaftsschule Neubulach statt – und es ging früh los! Bereits kurz nach 6 Uhr wurden die fünf Busse beladen. Das Besondere in diesem Jahr: Nachdem die Schüler/innen an den Wintersporttagen in den letzten Jahren immer auf verschiedenen Angeboten in der Region verstreut waren, fuhr in diesem Jahr die gesamte Sekundarstufe gemeinsam an den Feldberg. Dort veranstaltete der Skiverband Schwarzwald e.V. das Festival „Schulen im Schnee“. Das Festival fand in dieser Form bereits zum 9. Mal statt und es hat sich unter den Schulen in Baden-Württemberg zu einem echten „Renner“ entwickelt. So kann man beispielsweise nicht einfach daran teilnehmen, weil es immer weit mehr Interessenten als Plätze gibt. Aus diesem Grund müssen sich die Schulen um die Teilnahme bewerben!

Das Festival beinhaltet in jedem Jahr ein reichhaltiges Angebot, bei dem alle auf ihre Kosten kommen. Für bereits versierte Ski- und Snowboardfahrer gibt es die Möglichkeit am Seebuck und am gesamten Skigebiet auf die Piste zu gehen, für Anfänger gibt es Schnupperkurse bei denen die jeweilige Leihausrüstung im Rahmen der Teilnahmegebühr zur Verfügung gestellt wird. Für die Nichtskifahrer sind Freizeitangebote wie Rodeln, Snowbikes, Iglu- und Schneehöhlenbau, Snowshoeing und Nordic Walking auf Winterwanderwegen geplant. Das Geocaching ist die moderne "Schnitzeljagd", bei der die Schülerinnen und Schüler in Gruppen spannende Aufgaben zu lösen haben.

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat Kultusministerin Eisenmann übernommen. Sie ist vom Konzept des Tages überzeugt: „Das Festival bietet eine ganze Reihe an Bewegungs- und Sportmöglichkeiten. […] Bei diesen Angeboten kommen auch Nichtskifahrer auf ihre Kosten. Das ist sicherlich ein Grund, warum die Veranstaltung so erfolgreich ist.“

Für uns als Schule war es ein toller und erfolgreicher Tag! Die Stimmung unter den Schüler/innen war am Feldberg war prächtig und es zeigte sich, dass das Konzept als gesamte Sekundarstufe gemeinsam am Wintersporttag teilzunehmen voll aufging. Die Ski- und Snowboardfahrer kamen auf hervorragend präparierten Pisten voll auf ihre Kosten und in den Schnupperkursen machten die Anfänger in kurzer Zeit beachtliche Fortschritte. Dass Wintersport aber auch ohne große Kurse von statten gehen kann, zeigte die Begeisterung, mit der unsere Schüler/innen beim Iglubau , beim Schlittenfahren oder beim Nordic Walking unterwegs waren.

Für die Lehrkräfte gab es noch ein besonderes Schmankerl. Eigentlich war es auch für die Schüler/innen gedacht, doch die konnten mit dem Stargast der Veranstaltung nichts anfangen, weil sie ihn schlicht und einfach nicht kannten. Da es an einer Station auch eine kleine Schneeschanze gab, war Ex-Skisprung-Weltmeister Martin Schmitt vor Ort um die Schüler/innen mit weltmeisterlichen Tipps zu unterstützen. Die Landesschau berichtet über „Schulen im Schnee“ mit Martin Schmitt unter https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/skiverband-schwarzwald-skiunterricht-feldberg,av-o1089593-100.html.

Link zur Berichterstattung im Schwarzwälder Boten.