Wir verabschieden starke Abschlussjahrgänge in den Klassenstufen 9/10

Redebeiträge von Bürgermeisterin Petra Schupp, Konrektorin Nadine Waidelich, Ulrike v. Altrock (Förderverein) und Finn Kellermann (10a).

In seiner Begrüßung betonte der Schulleiter auch die politische Bedeutung der Abschlussfeier: „Die Baumaßnahmen waren alles andere als billig und wir sind sehr dankbar dafür. Heute zeigen wir aber eindrucksvoll, dass dies eine Investition war, die sich auszahlt, denn unsere Schule liefert eindrucksvoll ab!“

Diesen Ball nahm Bürgermeisterin Petra Schupp in ihrer anschließenden Rede sogleich auf und betonte, wie sehr sie vom Konzept der Schule und von der Schulart Gemeinschaftsschule überzeugt sei. Sie gratulierte den Schülerinnen und Schülern und stellte, ebenso wie Konrektorin Nadine Waidelich ihre Rede unter das Thema des „Gärtnerns“ und des „gemeinsamen Wachsens“. Beide gingen auf die zahlreichen Parallelen zur gemeinsamen entwicklungsorientierten Arbeit an der Schule ein. Nicht nur verbal, sondern auch in der festlichen Dekoration der Festhalle fand sich der Naturbezug wieder.

Im Namen des Fördervereins gratulierte Frau von Altrock den Schülerinnen und Schülern. Elternbeirats-vorsitzender Michael Bossard würdigte die erbrachten Leistungen aus Elternsicht und bedankte sich bei allen, die diese ermöglicht haben. Unser Schülersprecher Elias Fischer griff nicht nur das gemeinsame Wachsen der Lehrkräfte und der Lernenden in seiner Rede auf, sondern auch das Wachsen der gesamten Schule. So schloss er neben dem Dank an Eltern und Lehrer, auch ausdrücklich die Stadt Neubulach mit ein, da diese das neue, fantastische Schulgebäude ermöglicht habe. Gleichzeitig betonte er, dass die GMS Neubulach ihren Schülerinnen und Schülern besondere Chancen biete und verwies auf seine eigenen Erfahrungen im Rahmen einer Reise nach Berlin zu einer Preisverleihung im Wirtschaftsministerium, an der er – damals als Sechstklässler – hatte teilnehmen können.

Neben den ernster und seriös gehaltenen Reden kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Die Deutsch-Lehrkräfte zeigten ein Video, in dem Schüler/innen anhand von Klassenfotos auf verschiedene Fragen Vermutungen äußerten, z.B. „Wer wird einmal Pfarrer?“ oder „Was glaubt ihr, wer kommt am häufigsten zu spät?“. Dabei waren vor allem auch die z.T. eloquent vorgetragenen Begründungen sehr witzig. Ein wenig Wehmut kam bereits in der Diashow der Zehntklässler/innen auf. Es geht eine schöne gemeinsame Zeit zu Ende.

Bild: Die erfolgreichen Absolvent/innen der drei neunten Klassen mit ihren Klassenlehrkräften Herr Glowatzki/Herr Bender (9a), Herr Robinson/Frau Falkenthal (9b) und Frau Waidelich/Herrn Jans (9c).

Bild: Die Absolvent/innen in Klasse 10a mit Klassenlehrerin Christina Straub (auf dem Bild leider verdeckt).

Bild: Die erfolgreichen Absolvent/innen in Klasse 10b mit Klassenlehrer David Schrep.

Besonders beglückwünschen wir folgende Absolvent/innen zu ihren Preisen und Belobigungen:

Klassenstufe 9 - Hauptschulabschluss

Preis: Lea Voigt erhält als Jahrgangsbeste den Preis der Stadt Neubulach, Sonderpreis Profilfach Sport: Hesmatullah Yadgari, Sonderpreis Sport: Mia Philipps

Klasse 10 - Realschulabschluss

Preise: Lia Cossio (erhält als Jahrgangsbeste den Preis der Stadt Neubulach), Yasin Kilic, Tobias Nickel, Sara Klauser, Shanna-Mae Zimmer und Isabelle Fischer, Sonderpreis Naturwissenschaften: Tobias Nickel, Sonderpreis Profilfach Sport: Devin Reichert, Sonderpreis Profilfach IMP: Sara Klauser, Sonderpreis Sport: Lia Cossio

Belobigungen: Jan Skafar, Lily Bossard, Lina Buck, Jessica Klauser, Angeli Scherer, Maja Schwach, Rahel Thomas, Elias Fischer, Winona Schröder, Annika Stoll, Nina Volz

Wir gratulieren allen Absolventen herzlich und wünschen alles Gute auf dem weiteren Weg!

>>> Hier geht es zum Presseartikel im Schwarzwälder Boten vom 01.08.2023 <<<