Waldaktion der neunten Klassen mit Förster Thomas Walz

Von wegen: Schule im Wald = Baumschule … Wir haben jetzt ein „grünes Klassenzimmer“!

Die Bauarbeiten haben unseren Schulhof nochmals ein ganzes Stück verkleinert und nach Abschluss der Maßnahmen werden wir durch die Verbindung der einzelnen Gebäudeteile zwangsläufig ein Stück der Außenfläche verlieren. Da hatten Bürgermeisterin Petra Schupp und Förster Thomas Walz eine fantastische Idee: Der Wald hinter der Schule gehört künftig zum Schulgelände und wird in einer gemeinsamen Aktion aus Waldarbeitern und Schüler*innen begehbar und verkehrssicher gemacht.

Bei uns haben die beiden damit offene Türen eingerannt und es entstanden spontan Ideen, wie wir den Wald als Teil des Schulcampus nutzen können: Waldlehrpfad, Sitzgruppen, ein grünes Klassenzimmer, gar ein Barfußpfad sind im Gespräch.

Bilder von links nach rechts: Frau Schupp packt kräftig mit an und fällt einen Baum // Arbeit an den Sitzmöbeln // Wer schaffft, darf auch vespern! // Trotz teilweise schlechtem Wetter gute Stimmung

In der vorletzten Woche starteten unsere neunten Klassen mit ihren Klassenlehrern Herrn Welker und Herrn Zachrich und haben gemeinsam mit Herrn Walz und seinem Team begonnen, Totholz aus dem Wald zu schaffen. Es wurden Wege und das grüne Klassenzimmer angelegt. Mit dabei war ein Forstanhänger der Forstverwaltung, der alles notwendige Werkzeug bereithielt.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Die Schüler*innen brannten nach der langen Zeit des Fernlernens und des Wechselunterrichts darauf endlich wieder einmal eine gemeinsame Aktion durchzuführen und da der praktische Unterricht im eingeschränkten Schulbetrieb ohnehin schwer umzusetzen war, gab die Aussicht auf „richtige Arbeit“ mit „richtigem Werkzeug“ einen zusätzlichen Motivationsschub. Gleichzeitig war es eine wunderbare Möglichkeit die Arbeit in der Natur mit praktischer Berufsorientierung zu verbinden. So ermöglichte die Zusammenarbeit mit den „Waldprofis“ Einblicke in deren Berufsfeldern und an einem Vormittag war extra ein professioneller Baumkletterer vor Ort, der den Schüler*innen seine Tätigkeiten bei der Sicherung von Bäumen vorstellte.

Links: Arbeit an den neuen Sitzmöbeln // Mitte: Belastungstest – die Bank hält! // Rechts: Herr Walz und die Neuner im grünen Klassenzimmer

Besonders gefreut haben uns die positiven Rückmeldungen von Herrn Walz und seinem Team zur guten Arbeitsmoral, der Zusammenarbeit und der Motivation unserer Schüler*innen. Solche externen Rückmeldungen sind uns immer bsonders wichtig und zeigen uns, dass wir in der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern auf einem guten Weg sind.

Wir danken Herrn Walz und seinem Team sehr herzlich für das gemeinsame Projekt. Gleichzeitig danken wir
der Stadt Neubulach für die Idee und die Möglichkeit, unser Schulgelände so toll erweitern zu können.