Trotz Corona: Wahnsinn - unsere bisher (notenmäßig) besten Absolvent/innen!

Doch es zeigte sich, dass unsere Schüler/innen sich davon nicht unterkriegen lassen. Im Gegenteil! Sie hatten in den jeweiligen 8. Klassen bereits mit deutlich überdurchschnittlichen VERA-Ergebnissen angedeutet, was sie können und das haben sie allen Widrigkeiten zum Trotz bis in die Prüfungen durchgezogen. Die Herausforderung wurde angenommen und wir waren beeindruckt, wie intensiv und ernsthaft sie sich im Fernlern- und Videounterricht, aber später auch im Präsenzunterricht an der Schule auf die Prüfungen vorbereitet haben. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle haben bestanden und das auch noch mit beeindruckenden Ergebnissen!

Hauptschulabschlussprüfungen

Trotz der neuen Prüfungsformate zeigte es sich, dass unsere Schüler/innen sehr gut darauf vorbereitet waren. Einerseits hatten wir im Unterricht die richtigen Schwerpunkte gesetzt und geübt, andererseits haben sich die Schüler/innen sehr gut auf die Angebote eingelassen. Die Hauptschulabschlussprüfungen bestätigten unsere guten Prüfungsleistungen der letzten Jahre und übertrafen sie sogar noch! Wir freuen uns, dass viele der Absolventen unserer neunten Klassen auch im nächsten Jahr bei uns weiter machen werden, wahlweise im Modell 9+1 oder 9+2.

Bild 1: Absolvent/innen der 9a mit Frau Straub / Herrn Pflugmacher

Bild 2: Absolvent/innen der 9b mit Herrn Glowatzki / Frau Hönig

Bild 3: Absolvent/innen der 9c mit Herrn Mayer / Frau Bungarz.

Realschulabschlussprüfungen

Wenn man es nur an den Noten festmachen möchte, sind unsere diesjährigen 10er mit Abstand die besten Absolventen, die wir je hatten. Lagen wir in den letzten Jahren mit unseren 10er-Ergebnissen im Landesschnitt der Realschulen, haben wir in diesem Jahr nochmals einen enormen Sprung nach oben hingelegt. Dies zeigt sich beispielsweise deutlich an den Durchschnitten der Klasse 10a, welche alle ab 2,7 und besser liegen! Die enorme Anzahl an Preisen und Belobigungen, die in diesem Durchgang erreicht werden konnte, spricht ebenfalls für sich.

Gymnasiale Absolventen in Klasse 10

Die Gemeinschaftsschule ist das „G9“-Gymnasium in unserer Region, denn unser Bildungsplan im E-Niveau ist der Bildungsplan der G9-Gymnasien. Traditionell entscheiden sich jedoch viele der „E-Schüler/innen“ im 10. Schuljahr dazu, die RS-Prüfung mitzuschreiben, ganz einfach deshalb weil sie damit beim Übergang in die beruflichen Gymnasien größere Chancen haben einen Platz in ihrem Wunsch-Profil zu bekommen. Dennoch haben wir auch in diesem Jahr 2 Absolventen, die die GMS im E-Niveau abgeschlossen haben – und das ebenfalls sehr erfolgreich. Hier sehen wir einen klaren Trend, denn die GMS als Alternative zum Gymnasium wird zunehmend beliebter – was sich auch in den Anmeldezahlen für Klasse 5 und die damit verbundenen Grundschulempfehlungen äußert.

Bild: Absolvent/innen der Klassenstufe 10

Abschlussfeier

Leider hat uns Corona natürlich auch bei der Abschlussfeier eingeschränkt. Aber wir waren froh, dass wir unter den Pandemiebedingungen überhaupt eine kurze und würdevolle Zeugnisübergabeveranstaltung durchführen durften. Uns war immer klar, dass wir einen würdevollen Abschluss für unsere Absolvent/innen irgendwie hinbekommen möchten und so waren wir froh, als sich die Corona-Beschränkungen diesbezüglich gelockert hatten. Am 27. Juli 2020 wurden alle unsere Absolventen in der Turn- und Festhalle feierlich aus der Schulgemeinschaft verabschiedet. In zwei getrennten Feierstunden wurden die Zeugnisse für die Neuner- und Zehnerabsolventen überreicht und die Leistungen gewürdigt. Natürlich unter strengen Hygieneauflagen: Vorherige schriftliche Anmeldung, Abstandsbestuhlung, Lüftungs-Konzept, Desinfizieren der Stühle und Griff-Flächen sowie Bodenreinigung nach der ersten Feierstunde.

Traditionell war unsere Bürgermeisterin Frau Schupp bei den beiden Feierstunden anwesend und hielt eine Rede, in der sie die Leistungen der Schüler/innen, der Lehrkräfte und der Eltern, die in diesem Schuljahr besonders aktiv sein mussten, würdigte. „Besonders beeindruckt hat mich, wie das Kollegium sich mit großem Engagement und Tatkraft auf die Corona-Situation eingestellt hat. Hier wurden gute Lösungen für die Lern-Organisation gefunden, so dass wir gerade auch die Prüfungsvorbereitung in einer ganz hervorragenden Qualität haben durchlaufen können.“ Besonders zugutegekommen sei den Schüler/innen natürlich, dass es zur Philosophie der Gemeinschaftsschule gehöre, die Lernenden zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung anzuleiten – genau das, was in der vergangenen Phase des „Homeoffice“ gebraucht worden ist. „Da hat sich gezeigt, ihr habt hier für euer Leben genau das Richtige gelernt und jetzt wisst ihr auch: Ihr habt hier eine wirklich schwierige Situation super gemeistert, das soll euch Mut machen für alles was nach der Schule noch kommen wird.“

Besonders beglückwünschen wir folgende Absolvent/innen zu ihren Preisen und Belobigungen:

Klassenstufe 9 - Hauptschulabschluss

Preise: Sebastian von Altrock (erhält als Jahrgangsbeste den Preis der Stadt Neubulach), Zoe Bossard

Belobigung: : Jonas Bayer

Klasse 10 - Realschulabschluss

Preise: Jette Wagler (erhält als Jahrgangsbeste den Preis der Stadt Neubulach), Jonas Dehmel

Belobigungen: Paul Beaujean, Hanna Brenner, Valentin Buck, Philipp Gößler, Robin Griesau, Linnea Zerull, Jonas Großhans, Luis Hörrmann, Kevin Kaiser, Liam Rentschler, Noah Schmelzle

Klasse 10 – Gymnasialniveau (E-Niveau)

Preis: Lisha Bischoff, Levin Beck

Für alle unsere Absolventen gilt: Ihr habt uns mit euren Leistungen, eurer Zielstrebigkeit und dem Anpacken der Prüfungsherausforderung unter Corona-Bedingungen tief beeindruckt und seid zwei Jahrgänge, über die wir noch lange sprechen werden!

Wir gratulieren allen unseren Absolventen herzlich und wünschen alles Gute auf ihrem weiteren Weg!