Vorlesetag der Klassen 3 und 4

Zunächst stellten beim Vorlesewettbewerb zwölf Schülerinnen und Schüler aus den beiden Jahrgängen ihre hervorragenden Vorlesekompetenzen unter Beweis. Zwei spannende Geschichten wurde vorgetragen, „Lindenbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ (Kuhlmann) sowie eine Geschichte namens „Ellington“ (Bardeli; Godon). Es fiel der Jury nicht leicht, die Entscheidung über die Vorlesesieger zu treffen. Alle Kandidaten fesselten die Zuhörer beim Vorlesen der Geschichten: Sofia und Amelie (3a), Pauline und Jonas (3b), Jonas und Annika (3c), Liam und Nele (4a), Lean und Mattea (4b), Martha und David (4c). Besonders beeindruckt war die Jury aber vom flüssigen Lesevortrag mit passender Betonung von Jonas Loose und Mattea Schroth. In einer zweiten Runde traten die beiden Jahrgangssieger gegeneinander an, um einen unbekannten Vorlesetext vorzutragen. Jonas gewann hierbei einen Sonderpreis.

Nach dem Wettbewerb konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Leseprojekten gezielter mit Texten auseinandersetzen. Es gab einige Projekte zu (Bilder-)Büchern, die vorgelesen, deren Inhalte erarbeitet und künstlerisch-kreativ umgesetzt wurden. Ein Projekt widmete sich der Oper „Die Zauberflöte“ und verband somit künstlerische Ausdrucksweise sowie musikalische Eindrücke mit literarischer Begegnung. Manche Schüler durften einem Lesehund etwas vorlesen oder besuchten die Stadtbücherei, wo sie an einer Rallye teilnahmen. Eine Projektgruppe erarbeitete ein Lesetheater mit dem Märchen „Des Kaisers neue Kleider“. Die Lesestimmung zog an diesem Tag alle Kinder in den Bann. Wir sind uns sicher, dass dieser Tag lange in Erinnerung bleiben wird. Viel wichtiger ist jedoch, dass die Freude am Lesen und Vorlesen weiterhin erhalten bleibt!

Dieser erfolgreiche Tag wäre nicht möglich gewesen ohne des Engagements folgender Personen, bei denen wir uns recht herzlich bedanken wollen: Herr Ahsbahs (Elternbeiratsvorsitzender) als Jurymitglied und Leitung des Projekts „Stadtbücherei“, Frau Johnen-Ahsbahs für das Projekt „Lesehund“ mit Ihrem Hund Freddy,  Frau Dönges und Frau Schaible als weitere Jurymitglieder (Förderverein), dem Förderverein der Schule als Sponsor unserer beiden Siegerpreise, der Stadtbücherei für die Gestaltung der Rallye und den Lehrkräften, die diesen tollen Lesetag organisiert haben!

Vielen lieben Dank!

Wir freuen uns schon auf weitere Vorlesetage!