Vogelfreundliches Neubulach! – Nistkästenaktion der GMS Neubulach

Mitte Januar wurde in den Technikräumen der GMS kräftig gehämmert und geschraubt. 49 fleißige Fünftklässler*innen bauten unter Anleitung des Försters Thomas Walz neue Behausungen für die heimischen Vögel.

Unterstützt wurden sie unter anderem von FSJ‘lerin Yara, einigen Eltern sowie den Klassenlehrern Matthias Brandt und Lisa Maisch.

„Wir sind begeistert über die Menge an Holz, die uns die Gemeinde Neubulach gespendet hat, und sind stolz auf das Engagement unsere Schüler*innen“, freute sich Lisa Maisch, Klassenlehrerin der 5d.

Mit den ersten Frühlingsboten und passend zur Jahreszeit begrüßten die Schüler*innen der 5b und 5d Herrn Walz im Februar erneut, um die Nistkästen artgerecht anzubringen.

Im Rahmen des Projekts FederFrei des Internationalen Bunds Calw wurden der GMS weitere Nistkästen zur Verfügung gestellt. So konnten die Schüler*innen nicht nur den heimischen Vogelarten, sondern auch Fledermäusen einen optimalen Unterschlupf bieten.

Nach einer ausführlichen Beratung zur Anbringung und Pflege von Nistkästen des Försters Thomas Walz, wurden einige der Nistkästen in Schulnähe befestigt. Die selbstgebauten Nistkästen wurden fast ausnahmslos mit nach Hause genommen und in den Gärten der Schüler*innen aufgehängt.

„Diese Aktion ist ein Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit von Naturschutz, Gemeinde und Schule. Die Verknüpfung von Fachwissen von Herr Walz und den Informationen aus dem BNT-Unterricht mit der praktischen Umsetzung wird den Schüler*innen lange in Erinnerung bleiben“ betonte Matthias Brandt, Klassenlehrer der 5b.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Neubulach für die großzügige Materialspende sowie dem Förster Thomas Walz für seine fachkundige Zusammenarbeit.

Dieser Dank gilt auch den Helfer*innen und den Klassen 5b und 5d für ihre Mitarbeit!