Vergesst die Zahn-Fee – wir haben den Zahn-Zauberer!

Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Kreis Calw übergab den Erst- und Zweitklässlern jeweils einen großen Korb mit Obst, Gemüse, Brot und Frischkäse. Die Körbe waren üppig gefüllt und alle Kinder ließen sich das gesunde Frühstück schmecken. Für die Dritt- und Viertklässler wurde eine Zaubershow organisiert, die sich sehen lassen konnte. Die Kinder verfolgten begeistert die Zaubertricks von Zauberer Piccolo, mit denen er an die Notwendigkeit einer sorgfältigen Zahnpflege und Mundhygiene erinnerte. Immer wieder gab es Möglichkeiten, selbst mitzumachen. So fingen die Kinder z.B. unsichtbare Zahnpasta und Fluoride ein, die anschließend aus der Tube gedrückt werden konnte. Wie ein Gummibärchen zurück in die Tüte gekommen ist oder wie es sein konnte, dass ein von einem Kind gekennzeichneter Zahn in der kleinsten von mindestens 7 ineinander verpackten Schachteln gefunden wurde, blieb ein Rätsel, obwohl viele Kinder einige Ideen hatten, wie der Zauberer das hinbekommen haben könnte. Am Ende der Zaubershow bekamen alle Kinder eine Zahnbürste geschenkt, damit die Zähne immer sauber geputzt werden können. Vielen Dank an das Team der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit!

Bericht von Esther Roller