„Unser Dorle geht in Rente“:Wir verabschieden Frau Dorle Schaeffer aus der Leitung des Ganztagesbereichs der Schule.

Die damalige Entscheidung von Schulträger und Schule, mit der Einrichtung des Ganztagesbetriebs auf den steigenden Bedarf zu reagieren, war richtig und eine Notwendigkeit – und gleichzeitig der Beginn einer großen und herausfordernden Aufgabe für Frau Schaeffer. Denn die genaue Umsetzung, die Abläufe, die Abholzeiten, das inhaltliche Konzept und dessen Ausgestaltung mussten entwickelt und vor allem mit viel Herzblut umgesetzt werden. Die stetig steigende Nachfrage nach Ganztagesplätzen ist damit eindeutig mit dem sehr guten Konzept und der Person Dorle Schaeffer verbunden.

Frau Schaeffer lebte in besonderer Weise die Grundidee der Gemeinschaftsschule, nah an den Kindern dran zu sein und immer wieder individuelle Lösungen zum Wohle der Kinder finden zu wollen. Das machte sie zur beliebten und zentralen Bezugsperson und fast schon zum personifizierten Ganztag – so sagen viele Kinder: „Ich geh‘ heute Mittag zum Dorle.“ und meinen damit, dass sie für den Ganztag angemeldet sind.

„Frau Schaeffer ist mit ihrer Zugewandtheit, Ihrem Interesse an den Kindern und deren häuslichen Situationen, Ihrer Empathie und gleichzeitig Ihrer klaren erzieherischen Linie für uns ein pädagogisches Vorbild und eine wichtige Ansprechpartnerin – sowohl für die Kinder und ihre Eltern, aber auch für das Kollegium und die Schulleitung.“ (D. Bernhart).

Die gesamte Schulgemeinschaft dankt Frau Schaeffer für Ihren großen und aufopfernden Einsatz und das Herzblut, das sie in unsere Schule, aber vor allem in die Arbeit mit unseren Kindern investiert hat. Ihr Engagement war über alle Maßen hoch und nach „Feierabend“ war häufig noch lange nicht Schluss, wenn es galt Elterntelefonate zu führen oder Unterstützungsmaßnahmen für einzelne Kinder zu finden und zu organisieren.

Foto: Ein Bild, das mehr sagt als alle Worte: Frau Schaeffer mit „ihren“ Ganztageskindern (Anmerkung: Die Aufnahme stammt aus der Vor-Corona-Zeit.).

Zum Glück ist es für uns kein kompletter Abschied: Zwar wurde Frau Schaeffer aus der Leitung des Ganztagsbereichs verabschiedet, doch in der Betreuung der Kinder wird sie uns mit einem reduzierten Stundenanteil wenigsten noch ein bisschen im Ehrenamt erhalten bleiben. Darüber sind wir sehr froh. Dennoch wünschen wir ihr für den kommenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und sagen an dieser Stelle „Vielen herzlichen Dank für alles Bisherige!“.