Trotz Lehrermangel hervorragende Verstärkung für das Team: Die GMS Neubulach begrüßt neue Lehrkräfte und Mitarbeiter!

Wenn eine Schule nun ein sehr anspruchsvolles Profil umsetzt und gleichzeitig auch noch aufgrund sehr guter Anmeldezahlen wächst, macht es die ganze Situation nicht einfacher: Es braucht mehr und gleichzeitig sehr gute Lehrkräfte!

„Dadurch, dass drei der vier Neueinstellungen studierte Gymnasiallehrkräfte sind, konnten wir unsere kollegiumsinterne Durchmischung der Schularten nochmals ausbauen und sind im Gymnasialbereich nun noch besser aufgestellt. Das passt sehr gut zu unserem binnendifferenzierten Konzept und unserem Anspruch das G9-Gymnasium der Region zu sein“ betont Schulleiter Dominik Bernhart.

Weil an der GMS Neubulach das Kollegium selbst aus verschiedenen Schularten (Grundschule, Haupt-/Werkrealschule, Realschule & Gymnasium) kommt, kann die Schule mit den verschiedenen Niveaustufen der Schülerinnen und Schüler professionell umgehen und diese bestmöglich fördern und fordern. Sogenannte „Mangelfächer“ gibt es keine und alle Fachbereiche und Bildungsgänge sind durch die entsprechenden Fachleute abgedeckt.

Konrektorin Nadine Waidelich macht aus ihrer Zufriedenheit mit dem „Zuwachs“ im Kollegium keinen Hehl: „Es ist nicht selbstverständlich, dass es uns gelungen ist, uns derart gut zu verstärken. Über schulscharfe Stellenausschreibungen haben wir Kollegen gewinnen können, die eine hohe Motivation und eine ausgezeichnete pädagogische und fachliche Expertise mitbringen. Sie passen sehr gut in unser Team und was uns besonders freut: Sie haben Lust auf unsere Schule und haben sich bewusst für die GMS Neubulach entschieden – schließlich hatten sie alle mehrere Stellenangebote zur Auswahl!“

Bild: Neue Lehrkräfte an der GMS Neubulach (Foto: Schulte).

• Herr Robinson kommt mit Ethik, Biologie & dem Profilfach NWT vom Eugen-Bolz-Gymnasium in Rottenburg am Neckar.
  • Frau Kübler kommt als Realschullehrerin mit den Fächern Englisch, Wirtschaft & Religion von der Gebhardschule in Konstanz (GMS).
  • Frau Heidt ist Gymnasiallehrerin, bringt die Fächer Deutsch, Geographie & das Profilfach NWT mit und war zuvor an den Johannes-Kepler Privatschulen in Karlsruhe tätig.
  • Frau Sauzay hat die Fächer Französisch und Gemeinschaftskunde auf Gymnasiallehramt studiert und hat bis zu den Sommerferien an der Bachschlossschule in Bühl

Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass Frau Wieland nach ihrer Abordnung an die Waldschule Neuweiler nun wieder komplett an der GMS Neubulach tätig sein wird und dass Frau Sonderhoff und Frau Kutschera wieder aus der Elternzeit zurück sind. Frau Fix wird nach ihrem „Gastspiel“ am Bildungszentrum Wildberg das VKL-Team wieder unterstützen.

Doch das Team der GMS Neubulach besteht natürlich nicht nur aus Lehrkräften. Auch in diesem Schuljahr begrüßt die Schule Mitarbeiter/innen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schule absolvieren. Als „FSJ-ler“ unterstützen die jungen Erwachsenen im Freiwilligendienst die Lehrkräfte in ihrer Arbeit, begleiten die Schulklassen und übernehmen organisatorische und betreuungsbezogene Aufgaben im Unterricht und im Ganztagesbereich. So erhalten sie einen sehr praxisbezogenen Einblick in soziale und pädagogische Berufe und leisten einen wertvollen Beitrag für die gute Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen.

Bild: Zwei von unseren FSJ-lerinnen im pädagogischen Alltag der Schule: Leonie Katschnig und Alina Schall (Foto: Schulte).

Auch für unser Hausmeister-Team um „Chef-Hausmeister“ Helmut Dürr konnte in diesem Schuljahr Verstärkung gewinnen. Als zweiten Hausmeister begrüßt die Schule Justin Unterriker und unterstützt werden die beiden in diesem Schuljahr von FSJ-ler Julian Hinrichsen.

Bild: Ohne sie geht gar nichts: Helmut Dürr (Mitte) mit FSJ-ler Julian Hinrichsen (links) und Justin Unterriker (rechts).

Wir begrüßen alle neuen Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich an unserer Schule und freuen uns auf die Zusammenarbeit!