Stiftung Warentest

Naturwissenschaften leben vom wissenschaftlichen Arbeiten.

Als Naturwissenschaftler*in musst du dir eigene Projekte überlegen und ausarbeiten. Dabei brauchst du immer eine Fragestellung, Vermutungen und geeignete Experimente, um deine Vermutungen zu beantworten.

Genau zu diesem Vorgehen lud der Wettbewerb "Jugend testet" von der Stiftung Warentest ein. Einmal im Jahr veranstalten die Kuratoren der Stiftung Warentest einen bundesweiten Wettbewerb, bei dem Jugendliche Waren oder Dienstleistungen testen können. Dabei müssen sie ein eigenes Projekt entwickeln, durchführen und auswerten. Dabei wird ebenfalls eine Fragestellung, ein Experiment entwickelt und zum Abschluss ein Bericht geschrieben (in der Naturwissenschaft „Paper“ genannt). Da dies wunderbar zum Profil Naturwissenschaft und Technik der Gemeinschaftsschule passt, nahm die neunte Klassenstufe daran teil. Mit Erfolg!

Die begleitenden Lehrkräfte Myriam Gleiser und Tom Robinson sind sich einig: „Gerade haben wir die Auszeichnungen für unsere Teams bekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Alle konnten sich über eine Urkunde freuen.“ „Außerdem haben sie gelernt großartige Projekte zu planen, durch zu führen und zu analysieren“ ergänzt Herr Robinson.

Dabei wurde zum Beispiel Trinkwasser verschiedener Marken auf Mikroplastik untersucht, Klebstoff auf seine Eigenschaften geprüft oder das Preis-Leistungsverhältnis von verschiedenen Streaming Diensten verglichen.

Vor allem aber konnten die Schüler*innen die Arbeitsweisen der Naturwissenschaften erlernen und erproben. Dies ist das Ziel des Naturwissenschaft und Technik Unterrichts.

Wir beglückwünschen die Teams zur Teilnahme und Urkunde!