Schulsanitäter der GMS erhalten Sozialpreis des Fördervereins

Vor gerade mal einem Jahr starteten Schüler der Gemeinschaftsschule Neubulach mit ihrer Ausbildung und dem Dienst als Schulsanitäter. Und das alles andere als halbherzig, wie die Bilanz und ein Sozialpreis zeigen, mit dem sie nun ausgezeichnet wurden.

"Man lernt hier nicht für die Schule - sondern für das Leben!" Dieser Satz trifft in mehrfacher Hinsicht auf unseren Schulsanitätsdienst zu. Sie lernen tatsächlich Dinge, die sie ihr Leben lang brauchen werden und gleichzeitig lernen sie im Extremfall Leben zu retten. Neben dem inhaltlichen Lernen geht es aber auch darum Haltungen zu entwickeln: Eingreifen und Helfen statt wegschauen oder gar das Handy zu zücken um zu filmen! Unsere Gesellschaft braucht Menschen mit Zivilcourage und unsere Schulsanitäter sind auf dem besten Weg dahin und sollen zu verantwortungsbewussten Ersthelfern ausgebildet werden. In ihrer Ausbildung lernen die Schüler/innen unterschiedliche Unfallsituationen zu meistern und jedem zu helfen.

Mehr Informationen zu den Schulsanitätern

Foto copyright: Schwarzwälder Bote