Programmieren in der Grundschule: LÄUFT!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b haben sich eine Belohnung in einem Mathe-Bonus-Programm hart erarbeitet! Am Ende vom Schuljahr ist es endlich soweit: In der App „NEPO Missions“ erforschen die Kinder den Planeten Mars mithilfe eines simulierten Mars-Rovers namens Rosa. Im „Neubulach Space Center“ erhielten die Schüler eine Einführung in das blockbasierte Programmieren, arbeiten mit Schleifen und Wenn-Dann-Beziehungen und machten die Erfahrung: Coding ist cool! Und auf dem Mars ist es gleich noch viel cooler.

Mit von der Partie war Sara (Bild in der Mitte), unser Coding-Coach aus dem IMP-Profil in Klasse 10. Obwohl sie als Abschlussschülerin am Schuljahresende eigentlich schon gar keinen Unterricht mehr hatte, ließ sie es sich nicht nehmen und kam für 2 Tage extra an die Schule. Vielen Dank für dieses tolle Engagement!

Die App Nepo Missions wird vom Bildungsprogramm des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS im Rahmen der Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« kostenlos zur Verfügung gestellt. Die App findet sich im App-Store oder im Google Playstore. Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.roberta-home.de/nepo-missions/.

Herzliche Einladung auf den Mars und viel Spaß beim Programmieren!