Profilfach IMP ist erfolgreich gestartet!

GMS Neubulach und Kooperationspartner freuen sich über das Alleinstellungsmerkmal

Im Profilfach IMP arbeitet unsere Schule mit zahlreichen Kooperationspartnern zusammen. Für die fachliche Expertise  (auch vor dem Hintergrund des Themenkomplexes "Begabtenförderung") sorgt die enge Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Informatik der Universität Oldenburg im Rahmen der LEMAS-Initiative. LEMAS steht für "Leistung macht Schule" und bezeichnet die Bund-Länder-Initiative zur Förderung von leistungsstarken und leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern.

Aber auch die Perspektive der Berufsorientierung kommt im Profilfach nicht zu knapp. Im laufenden Schuljahr wurde eine enge Zusammenarbeit mit Endress+Hauser in Gerlingen vereinbart. Das Unternehmen unterstützt die Schüler/innen bei der Vorbereitung auf die Teilnahme an der First LEGO LEAGUE. Dazu kommen regelmäßig Vertreter des Unternehmens in die Schule und umgekehrt besuchen die Schüler/innen den Unternehmensstandort in Gerlingen, erfahren vieles über die Ausbildungsberufe im Themenbereich "Informatik", machen eine Betriebsführung und sehen, wie der Einsatz moderner Robotertechnik im Produktionsablauf verankert ist.

Die Schule sieht in der fächerverbindenen Herangehensweise und der projektorientierten Organisation des Faches ein großes Potential um spannende Projekte mit den Inhalten der Informatik, Mathematik und Physik zu realisieren und gleichzeitig sehr praxis- und anwendungsorientiert zu arbeiten. Christian Zachrich schwärmt:

"Wir schicken noch einen Wetterballon in die Stratosphäre und analysieren dann das Verhalten von verschiedenen Flüssigkeiten. Zudem ist eine Bienenwaage in Planung, um die Bestandteile des Honigs genauer zu untersuchen. Außerdem wollen wir eine 3D-Holografie bauen, mit der dann Modelle dargestellt werden können."

Und da sind wir doch schon gleich wieder beim zentralen Ergebnis der Hattie-Studie: Es gibt nichts Wirksameres für den Unterrichtserfolg als begeisterte Lehrkräfte! Schön, dass wir uns mit unserem Enthusiasmus in diesem großartigen Fächerverbund so "austoben" dürfen :-)

Foto: Christan Zachrich und Valentino Alan (Endress+Hauser) erörtern die Aufgabenstellungen am FLL-Spielfeld.

Foto: Nicht nur die Lehrkräfte haben Spaß - die Schüler/innen zeigen ein außergewöhnliches Engagement im neuen Fach.