PROFIL-AC: Alljährlicher Baustein im Konzept zur beruflichen Orientierung

Im „Profil-AC“ führen die Schüler*innen ein praxisorientiertes Gruppenprojekt durch und durchlaufen ein computergestütztes Testverfahren. So wird ein umfassendes Bild über ihre sogenannten „softskills“, wie z.B. Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit, u.v.m. generiert. Am Ende der Testphase steht ein schriftliches Feedback und die Ergebnisse und Rückmeldungen werden von den Klassenlehrkräften regelmäßig in die individuellen Coachinggespräche einbezogen.

Bild: Schüler*innen bei der Projektarbeit.

Die Ergebnisse der Kompetenzanalyse sind sehr aufschlussreich, da sie uns einen weiteren Blick auf die Schüler*innen ermöglichen. Es kommt zum Beispiel nicht selten vor, dass durch die Kompetenzanalyse nochmals versteckte Stärken zum Vorschein kommen, welche vielleicht erst dann den Schüler*innen bewusst werden.“, resümierte Sandra Wahle die Klassenlehrerin der 8a.

Bild: Ergebnis der Projektphase zum Thema „Neue Schule“.

Immer mehr Firmen und Betriebe legen neben den schulfachlichen Leistungen auch wachsenden Wert auf die Analyse solcher „softskills“ bei ihren Bewerber*innen. Das Assessment Center (AC) ist ein Werkzeug diese Kompetenzen sichtbar zu machen und es wird auch von vielen Firmen regelmäßig in Bewerbungs- und Auswahlverfahren angewandt. Auch vor diesem Hintergrund ist die jährlich stattfindende Kompetenzanalyse für die Achtklässler*innen eine wertvolle Erfahrung.

H. Mayer & L. Slunitschek