NWT-Profiltag auf dem Flugplatz Wächtersberg

Unser naturwissenschaftliches Konzept lebt von der engen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Besonders gut war das in den letzten Wochen im gymnasialen Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NWT) zu beobachten. Im Vorfeld beschäftigen sich die Schüler/innen mit Strömungslehre, Gewichtsverteilung, Balance usw. bei der Konstruktion von eigenen Segelfliegern. Hier wurde die Theorie „im Kleinen“ auf das konkrete Fluggerät übertragen. Für die Übertragung „im Großen“ konnten wir mit dem FSV Wächtersberg einen ganz besonderen Kooperationspartner gewinnen und am Donnerstag, den 13.07.2023, bekamen 17 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 im Rahmen des NWT-Profiltages die Möglichkeit, Einblicke in den Flugbetrieb auf dem Flugplatz Wächtersberg zu erhalten.

Zunächst wurde die Theorie nochmals wiederholt. Das war wichtig, denn es sollte nicht nur ein „Event“ sein, das die Schüler/innen erwartete, sondern eine Exkursion, die das Ziel verfolgte, das bisher gelernte zu festigen, neues dazu zu lernen und vor allem den Transfer auf eigene Flugerfahrungen ermöglichen. Thematisiert wurden unter anderem aber auch Aspekte des Luftrechts, der Navigation, der Meteorologie, die für ein erfolgreiches Segelfliegen zu beachten sind. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Flugzeuge vorbereitet und gründlich durchgecheckt bevor die ersten Starts erfolgen konnten. Das Wetter an diesem Donnerstag war nahezu perfekt für die Segelflieger, sodass man in der guten Thermik auch einige Zeit fliegen konnte. Besonders beeindruckend war für die Schüler/innen der Start, denn hierbei werden die Flugzeuge mit der 360 PS starken Seilwinde in die Höhe gezogen und in drei Sekunden von 0 auf 120 km/h beschleunigt.

NWT-Fachleiterin Myriam Gleiser, die die Exkursion von schulischer Seite aus organisiert hatte war begeistert:

„Es war eine tolle Erfahrung und wir sind dem FSV Wächtersberg sehr dankbar für das tolle Angebot. Es passte hervorragend in unsere Stoffverteilungspläne und hat uns die naturwissenschaftlichen Inhalte am eigenen Leib erleben lassen. Besser geht es nicht!“ Damit lag sie voll auf einer Linie mit der Begeisterung ihrer Schülerinnen und Schüler, die den Tag in vollen Zügen genossen hatten, wie es in der Aussage von Luisa  beispielhaft deutlich wird: „Der Tag hat mir supergut gefallen! Das Fliegen hat sehr viel Spaß gemacht und es war spannend zu sehen wie die Seilwinde funktioniert.“ (Luisa)

Für „Adrenalin-Junkies“ gab es auch ein Kunstflug-Angebot, bei dem Loopings und Rollen geflogen wurden. „Der Adrenalinkitzel beim Kunstflug war toll!“ (Tim). Wer weiß, vielleicht trägt der Profiltag sogar dazu bei, dass einzelne ein neues Hobby kennengelernt haben. Samiya erklärte danach auf jeden Fall strahlend: „Ich finde die Idee zu fliegen toll und bin total begeistert. Deswegen werde ich mit meinen Eltern auch zum Flugtag gehen.“

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten des FSV Wächtersberg für das großartige Angebot!

Gleichzeitig hoffen wir darauf, dass wir künftig wieder einmal kommen dürfen.