Neues aus der 'Code your life'-Initiative

Am 6. und 7. Dezember veranstaltet die "code your life"-Initiative die Netzwerk-Konferenz CODE{affair} bei Microsoft Berlin. Die Tagung ist eine zentrale Inspirations- und Austauschplattform für alle, die sich für digitale Bildung im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz stark machen. An gelingenden Beispielen aus der Bildungspraxis wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler die digitale Zukunft aktiv mitgestalten können und wie die oft Chancengleichheit ermöglicht werden kann. Highlight ist das politische Abendevent, auf dem u.a. der Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Björn Böhning, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel und die Direktorin für europäische Beziehungen und Digitalpolitik bei Nesta, Valerie Mocker über die Arbeitswelt der Zukunft, Innovationen und künstliche Intelligenz, sowie die Chancen für eine barrierefreie Gesellschaft sprechen.

Das Abendevent schließt deshalb mit einem Dialog über „Digitale Chancen für alle“ ab, bei dem zusätzlich Prof. Dr. Ira Diethelm von der Universität Oldenburg und Alexander Rabe vom eco-Verband der Internetwirtschaft e.V. beteiligt sind. Dies ist für unsere Schule besonders bedeutsam, weil Frau Prof. Dr. Diethelm die Leitung unseres LEMAS-Teilprojektes innehat und unsere Schule über die Universität Oldenburg betreut.

Mit von der Partie in Berlin ist auch unser Kollege Marius Stoll. Er und andere informatikbegeisterte Kollegen stellen sich in der folgenden Präsentation kurz vor:

Link zur sehenswerten SWAY-Präsentation