Neue Bildungspartnerschaft mit WEKA Elektrowerkzeuge

WEKA Elektrowerkzeuge und die GMS Neubulach unterzeichnen Vereinbarung über Bildungspartnerschaft

Fragen der Berufs- und Studienorientierung kommt im Rahmen der schulischen Bildung eine immer größere Bedeutung zu. Schließlich geht es darum, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick im immer breiter werdenden Spektrum der Berufsfelder und –möglichkeiten zu vermitteln, mit ihnen gezielt berufspraktische Kompetenzen aufzubauen und ihnen praktische Erfahrungen zu vermitteln. Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen, in denen eine systematische und kontinuierliche Zusammenarbeit vereinbart wird, kommt dabei eine große Bedeutung zu. Doch Bildungspartnerschaften sind kein Selbstzweck und sie bestehen an der GMS Neubulach nicht nur auf dem Papier.

„Uns ist es wichtig, dass wir mit unseren Partnern substanziell in Form von konkreten Unterrichtsprojekten zusammenarbeiten, die wir gezielt mit Fragen der Berufsorientierung kombinieren. So erreichen wir eine dreifache win-win-win-Situation. Das Unternehmen, die Schülerinnen und Schüler und wir als gesamte Schule profitieren enorm davon.“ (Dr. Dominik Bernhart)

Mit WEKA Elektrowerkzeuge wurde am Dienstag, den 23.04.2024 eine neue Bildungspartnerschaft feierlich unterzeichnet. WEKA stellt hochwertige Elektrowerkzeuge, insbesondere Diamant-Kernbohrmaschinen, Diamant-Elektrosägen, Diamant-Kernbohrständer und Spezialelektrowerkzeuge am Standort in Altbulach her und ist ein wichtiger regionaler Arbeitgeber. Die neuen Bildungspartner sind keine Unbekannten, im Gegenteil: Man kennt sich gut. Konrektorin Nadine Waidelich betont die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit WEKA: „Uns verbindet mit WEKA bereits seit langem eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vor diesem Grund ist es uns sehr leicht gefallen, die bisherige Kooperation nun auch in eine verschriftlichte Partnerschaft zu überführen.“ (Nadine Waidelich)

Foto: Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Heike Ehrenfried (WEKA), Dominik Bernhart, Daniel Schrade (WEKA) und Nadine Waidelich (v.l.n.r.).

Die Vereinbarung zur Bildungspartnerschaft umfasst verschiedene Teilaspekte, wie beispielsweise die Mitwirkung von WEKA an der „MINT-Nacht“ oder am „Neubulacher Ausbildungsmarkt“ oder die Vorstellung von Ausbildungsberufen in den Abschlussklassen. Herzstück der Vereinbarung ist allerdings ein jährlich fest verankertes Projekt im Physik- oder Technikunterricht. Zum Start ist in Klassenstufe 9 ein Projekt zum Thema „Elektromotor“ geplant, das gemeinsam von WEKA-Mitarbeitern und Lehrkräften durchgeführt wird.

Schulleiter Dominik Bernhart freut sich über die Symbolik, die vom Projekt ausgeht: „Das passt wunderbar: WEKA und die GMS geben gemeinsam Vollgas, nicht nur beim Elektromotor!“

>>> Hier gehts zum Artikel im SchwaBo vom 06.05.2024 <<<