"Namasté – Du bist gesehen"-Tour macht Halt an unserer Schule

Besuch des Indien-Teams von Nethanja Narsapur

"Namasté – Du bist gesehen"-Tour macht Halt an der GMS Neubulach

Es ist heiß an diesem Nachmittag, als die ersten Töne erklingen und sich zwei indische Frauen in landestypischer Kleidung anmutig und schwungvoll zugleich über die Bühne bewegen. Gespannt sitzen die SchülerInnen der Klassen 5 und 6 sowie einige Dritt- und ViertklässlerInnen in der Festhalle.

Zum wiederholten Male besucht das Indien-Team von Nethanja Narsapur die Gemeinschaftsschule Neubulach, um von ihrer Arbeit zu erzählen und den Kindern die indische Kultur näherzubringen. Nicht nur die prächtigen Farben der Gewänder, die musikalische Untermalung oder die außergewöhnlichen Tänze bannen die Aufmerksamkeit des Publikums. Besonders still wird es, wenn die SchülerInnen realisieren, in welch unsagbaren Verhältnissen so viele Kinder in Indien leben müssen. Stolz erzählt der Pfarrer und Kinderheim“vater“ von „seinen 80 Kindern“, die er bei sich aufgenommen und ihnen damit eine Chance auf Gesundheit, Perspektive, Bildung und Liebe gegeben hat. Auch die zwei Tänzerinnen, inzwischen schon beide über 20, hätten ohne Narsapur und dessen Großherzigkeit sicherlich ein ganz anderes Leben gehabt. Inzwischen studieren sie und können mit ihm das andere Ende der Welt bereisen. Als Neugeborene waren sie in dieser Welt nicht erwünscht. Unseren SchülerInnen wird durch den Besuch vor Augen geführt, was alles nicht selbstverständlich ist – nicht einmal die Liebe der eigenen Eltern.

Anhand eines Schauspiels zeigt das Indien-Team außerdem sehr anschaulich, wie unterschiedliche Religionen um „ihr“ Indien streiten und kämpfen und mit welcher Botschaft Mahatma Gandhi wieder Harmonie und Frieden ins Land bringen wollte: „Du und ich, wir sind eins.“ Ganz im Sinne von Gandhi erklärt Narsapur den Kindern, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und einander wertzuschätzen, verschweigt aber auch nicht, dass leider noch immer nicht überall nach dieser Botschaft gelebt wird.

In einer abschließenden Fragerunde kommen die große Wissbegierde und Neugierde der Kinder zutage. Sie wollen noch mehr über den Alltag, Feste und die Essgewohnheiten erfahren und über das Leben im Dschungel. Die großen Augen bei so manchen Antworten sind wirklich nicht verwunderlich, denn wann passiert es in Deutschland schon, dass auf einmal eine Schlange mit im Bett liegt oder ein Tiger im Garten steht?! Die SchülerInnen wollen aber auch über die traurigen Seiten mehr lernen, wie zum Beispiel, was mit den Kindern passiert, die das Kinderheim leider nicht mehr aufnehmen kann oder woran das liegt, dass so viele Kinder schon mit sieben Jahren arbeiten müssen oder von ihren Eltern nicht gewollt sind. Dann wieder schwenken sie in die ganz andere Richtung und wollen wissen, was Menschen in Indien glücklich macht. Bei dieser Frage muss Narsapur eine Weile nachdenken und sagt dann: „Zusammensein.“

Die ganze Veranstaltung hindurch wird klar, wie glücklich und dankbar auch unser indischer Besuch ist, hier bei und mit uns zu sein. Das Lächeln ist nicht aus den Gesichtern wegzudenken. Umso schöner ist es, wie auch unsere SchülerInnen die indischen Gäste mit all ihren Fragen und ihrem großen Applaus wertschätzen. Die Wärme und Freude bei dem gegenseitigen „Namasté!“ zur Verabschiedung erfüllen die ganze Festhalle und wecken jetzt schon Vorfreude auf das nächste Mal!

Fenja Steermann