Luca Rekittke: Unser Vertreter im Landesschülerbeirat !

Auf den 13-jährigen Luca Rekittke warten aufregende Zeiten: Von der SMV der Gemeinschaftsschule Neubulach als Kandidat nominiert, trat er bei der Wahl zum Landesschülerbeirat (LSBR) an – und war erfolgreich!

Der Landesschülerbeirat Baden-Württemberg ist die demokratisch legitimierte Vertretung der baden-württembergischen Schülerinnen und Schüler und offizielles Beratungsgremium des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport (mehr Infos unter https://lsbr.de/). Der LSBR wird durch das Kultusministerium über alle rechtlichen Änderungen (Verwaltungsvorschriften, Verordnungen und Gesetze im Bildungsbereich) informiert und wird angehört. Somit kann sichergestellt werden, dass das Ministerium immer einen „direkten Draht“ in die Schülerschaft hinein hat und die Sichtweisen und Meinungen der Schüler/innen im Land angemessen berücksichtigt werden können.

Der Landesschülerbeirat vertritt die Anliegen der Schülerinnen und Schüler jedoch nicht nur gegenüber dem Ministerium, sondern es sieht sich auch als Sprachrohr der Schülerschaft in der Öffentlichkeit. So meldet er sich regelmäßig auch in aktuellen Debatten um bildungspolitische Entscheidungen zu Wort und fordert von der Politik die Schülerinteressen im Blick zu behalten.

>Hier geht es zur Berichterstattung im Schwarzwälder Boten vom 03.02.2022<

„Ich bin hier an der Schule in der SMV aktiv und ein großer Fan der Arbeit dort. Hier an der Gemeinschaftsschule habe ich erleben können, dass Schule ist ein Ort, den man mitgestalten kann und bei dem wir als Schüler die Möglichkeit haben, Entwicklungen voranzutreiben. Ich freue mich darauf, dass ich das nun auch auf Landesebene als Vertreter der Gemeinschaftsschulen tun kann.“ (Luca Rekittke)

Im Landesschülerbeirat möchte er sich für die Stärkung der SMV-Arbeit an den Schulen stark machen. Hier unterstützt das Gremium durch die konkrete Förderung von Projekten, aber auch durch die Vernetzung der Schulen untereinander. Er betont, dass es ihm wichtig sei, dass Schülerinnen und Schüler auch wirklich und auf Augenhöhe in die Entscheidungen an der Schule einbezogen werden, mitbestimmen können und die Möglichkeit hätten, eigene Projekte in die Tat umzusetzen. Dies sei ein zentrales Mittel, dass die Schule noch mehr vom Lern- zum Lebensraum werde, an dem sich die Schüler/innen wohl fühlen und mit dem sie sich identifizieren können. Ein weiteres Ziel ist für den 13-jährigen, dass die von der Landesregierung im Koalitionsvertrag vereinbarten Erleichterungen bei der Einrichtung gymnasialer Oberstufen an Gemeinschaftsschulen endlich angepackt werden. „Der Ausbau der Oberstufen ist dringend notwendig und hier muss die Landesregierung ihre Versprechungen endlich einlösen!“ erklärt Luca mit Nachdruck.

An der GMS Neubulach herrscht seit der Wahl große Freude und die Schule als Ganzes ist stolz auf „ihren“ Vertreter in diesem wichtigen bildungspolitischen Gremium.

„Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je Menschen, die Probleme anpacken und Verantwortung übernehmen um sie zu lösen. Motzer gibt es nämlich genug und die tragen meist zur Verbesserung einer Situation nur sehr wenig bei. Deshalb ist uns die demokratische Mitwirkung der Schüler/innen an unserer Schule schon immer ein Herzensanliegen. Umso mehr freut es uns, dass Luca den Sprung aus der Mitwirkung im Mikrokosmos unserer Schule auf die große Bühne der baden-württembergischen Bildungspolitik geschafft hat und wir sind sicher, dass er die Anliegen unserer Schüler/innen sehr gut vertreten wird!“ (Dominik Bernhart, Schulleiter)

Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass mit Jette Wagler eine ehemalige Schülerin, die bei uns auch schon in der SMV aktiv war, als Vertreterin der Beruflichen Schulen im Regierungspräsidium Karlsruhe ebenfalls in den Landesschülerbeirat gewählt wurde. So wird unsere Schule im neuen LSBR sehr gut vertreten sein! Wir gratulieren auch Jette sehr herzlich und sind sehr stolz darauf so engagierte Schüler/innen in unseren Reihen zu haben!