LEMAS: Die Begabtenförderung an der GMS Neubulach geht weiter

Universität Oldenburg testet die Schüler/innen der Klassenstufen 7 und 8.

Gerade die Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg wird die Begabtenförderung im Fach „Informatik“ besonders intensiv untersucht und vorangetrieben. Aus diesem Grund besuchte Mathias Matzner (wissenschaftlicher Mitarbeiter von Frau Prof. Dr. Ira Diethelm an der Universität Oldenburg) unsere Schule bereits zum zweiten Mal. Während der Fokus des ersten Besuchs auf der Hospitation von Unterricht und der damit verbundenen Beratung der Lehrkräfte lag, wurde es in diesem Schuljahr zum ersten Mal für die Schüler/innen selbst konkret. Herr Matzner führte umfangreiche Tests mit ihnen durch, bei denen die Fähigkeiten in den Bereichen „Problemlösen“, „vernetztes Denken“ und die Ausprägung von grundlegenden Kompetenzen im Informatik-Bereich im Mittelpunkt standen.

Foto: Abschlussprüfungen im Januar? Nein! Was aussieht wie eine Prüfungssituation ist die Testung der Siebt- und Achtklässler/innen durch Mathias Matzner (stehend rechts im Bild) von der Universität Oldenburg.

Diese Tests laufen aktuell deutschlandweit an ausgewählten Schulen und liefern die Basis für die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsprojekten durch die Forschungsgruppe an der Universität. Ein Teilprojekt ist die Entwicklung einer App, welche die Potentiale der Schüler/innen möglichst genau einschätzen kann und entsprechende Aufgabentypen zur Verfügung stellt. Die Schule profitiert durch den von der Universität entwickelten LEMAS-Aufgabenpool und die Rückmeldungen zum Leistungsstand der Schüler/innen in Neubulach.

„Für uns ist die Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg ein großer Glücksfall. So arbeiten wir auf der Höhe der aktuellen Forschungsergebnisse und haben gleichzeitig die Chance über die Rückmeldungen zum Leistungsstand unserer Schüler/innen und deren Leistungspotentiale Zugang zu wertvollen diagnostischen Erkenntnissen, die uns helfen, den Unterricht noch besser und noch förderorientierter zu gestalten.“ (D. Bernhart)

Foto: Herr Matzner (links) in der Diskussion mit der Fachschaft Informatik/Medienbildung (Foto: Bernhart)

Zusätzliche Informationen: LEMAS steht für „Leistung macht Schule“ und bezeichnet das Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Das LEMAS-Projekt ist insgesamt auf eine Laufzeit von 10 Jahren angelegt. Die GMS Neubulach ist seit 2017 Mitglied in der Initiative. Mehr Informationen zu LEMAS gibt es unter: https://www.leistung-macht-schule.de/.