"Leistung macht Schule" (LEMAS)

Wir sind dabei bei der Jahrestagung des bundesweiten Begabten-Förderprogramms an der Humboldt-Universtität in Berlin

LEMAS ist ein großes bundesweites Projekt zur Förderung leistungsstarker und begabter Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns sehr, dass wir im Jahr 2017 zur Teilnahme an die Initiative ausgewählt wurden. In der näheren Umgebung dürfen neben der GMS Neubulach nur das Otto-Hahn-Gymnasium Nagold und das Reuchlin-Gymnasium Pforzheim als unsere Partnerschulen im LEMAS-Cluster daran teilnehmen.

An der Berliner Humboldt-Universität fand vom 28.-30. September die große bundesweite LEMAS-Jahrestagung statt, an der die teilnehmenden Schulen, aber auch die beteiligten Forschungsverbünde in Workshops und Gesprächsrunden Fragen der Begabtenförderung und der schulischen Umsetzung diskutieren und Ideen austauschen. Mit dabei waren auch Frau Renz (unsere LEMAS-Koordinatorin) und Herr Bernhart.

Bild: Spannender Vortrag von Prof. Dr. Felicitas Thiel zum essentiellen Zusammenhang von Schul- und Qualitätsentwicklung, der uns auf unserem Weg sehr bestärkt hat: Qualitätsentwicklung kann nur dann gelingen, wenn man nicht nur auf die Ergebnisse in Tests und Prüfungen schaut, sondern auch die Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung mitdenkt.

Bild: Einzelne Schulen präsentierten sich und ihre Konzeption den anderen Teilnehmenden (als "best-pracitice-Beispiele"). Auf dem Bild sieht man einen Auszug aus unserer Präsentation mit dem Schwerpunkt "Bildungskooperationen und -partnerschaften". Diese helfen uns ungemein, ein fachlich sehr anspruchsvolles Programm mit unseren Schüler/innen zu verwirklichen. Damit liegen wir häufig deutlich über dem "Anspruch" und den Vorgaben des Bildungsplanes und leisten damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Förderung leistungsfähiger und begabter Schülerinnen und Schüler. Und das Beste ist: Da diese Programm-Angebote ALLEN Schüler/innen offenstehen, passiert hier eine Förderung im Spitzenbereich für alle und ganz ohne eine Aus- und Abgrenzung. Das entspricht wiederum unserer Vorstellung von Bildungsgerechtigkeit.

Es waren sehr spannende Tage auf der LEMAS-Jahrestagung. Nun heißt es, die einzelnen Impulse in die alltägliche schulische Arbeit und unsere Entwicklungsprozesse zu integrieren. Wir denken vor allem an eine Weiterentwicklung unserer Coaching-Konzeption und den Ausbau von Projekt-Phasen.