Lehrkräfte testen einen Diagnostik-Stift der Firma Stabilo

Da das handschriftliche Schreiben auch in Zeiten der digitalen Medien weiterhin ein zentraler Bestandteil des Schulunterrichts ist, ließen sich Lehrkräfte der GMS Neubulach von der Firma Stabilo über Förderungsmöglichkeiten bei Schreibproblemen beraten. Besonders der Stift „EduPen“, mit dem, beim Schreiben auf normales Papier, graphomotorische Schwierigkeiten diagnostiziert werden können, weckte dabei das Interesse des Kollegiums. Für die Diagnose sind dabei nur der Stift, ein Tablet und ein Arbeitsblatt vonnöten. Wie von Andreas Thoma, dem Vertreter Stabilos, mehrfach betont, könne so jede Lehrkraft die Testung durchführen. Auf diese Weise könnten schon früh Schreibschwierigkeiten diagnostiziert werden.

Von den Lehrkräften wurde dabei als positiv erachtet, dass der Stift eine gezielte Rückmeldung liefere und zusätzlich Fördermaterialien vorschlage. Auf diese Weise könne hier schnell eine gezielte Förderung ermöglicht werden. Als problematisch wurde jedoch der stolze Anschaffungspreis des Stiftes erachtet.

In der Folge sollten die angepriesenen Funktionen des Stiftes auch auf Herz und Nieren überprüft werden. Als „Schülerin“ stellte sich dabei die Kollegin, Frau Braun, zur Verfügung, die vom „Lehrer“, Herr Thoma, überprüft wurde. Nachdem sich ihre Ergebnisse durchaus sehen ließen, trauten sich auch die weiteren Kollegen und Kolleginnen an die Überprüfung. Dabei zeigte sich, dass Herr Zachrich einen zu großen Druck auf das Papier ausübte, während Herr Pflugmacher mit wehenden Fahnen bei einer künstlerisch anspruchsvollen Aufgabe scheiterte. Wie schon in vielen von ihm unterrichteten Klassen vermutet, wurde dessen fehlendes künstlerisches Talent nun auch vom „EduPen“ bestätigt.

Bild 1: Die Schrift der „Schülerin“ Frau Braun wird von Herrn Thoma überprüft.

Doch auch positive Ergebnisse konnte das Lehrer-Team erzielen. Herr Schrep gewann den umstrittenen Preis für die schönste Handschrift und Frau Kolbe bestach mit einem nahezu perfekten Druckergebnis. Alle Lehrer wurden jedoch durch die sehr guten Ergebnisse zweier Schüler aus Klasse 3 in ihre Schranken gewiesen!

Bild 2: Herr Zachrich beim beherzten Einsatz des „EduPens“. Die Wellen schlagen hoch!

Der amüsante und informative Nachmittag endete mit einer Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag und einer gemeinsamen Bewertung der angebotenen Fördermaterialien. Wir danken Herrn Thoma und der Firma Stabilo für die interessante Einweisung  und freuen uns auf weitere Besuche.

Jan Pflugmacher