Klasse 7b auf Exkursion bei Bürgermeisterin Schupp im Rathaus

Siebtklässler der Gemeinschaftsschule besuchen das Neubulacher Rathaus

Bürgermeisterin Schupp erklärt die Arbeit und Aufgaben eines Bürgermeisters, des Gemeinderates und der Verwaltung

Ein Schwerpunkt im Bildungsplan des Faches Gemeinschaftskunde ist in Klasse 7 das Thema „Politik in der Gemeinde“. Dabei beschäftigen sich die Schüler unter anderem mit dem Amt des Bürgermeisters, dem Stadt- bzw. Gemeinderat und der Verwaltung als den wichtigsten Organen einer Stadt oder Gemeinde. Aus diesem Grund begaben sich die Siebtklässler der Gemeinschaftsschule Neubulach in der letzten Woche vor den Sommerferien auf Einladung von Frau Bürgermeisterin Schupp in das Neubulacher Rathaus, um abseits von Schulbuch und Unterricht Einblicke vor Ort erhalten zu können.

Zunächst durften die Jugendlichen im Sitzungssaal des Rathauses Platz nehmen. Nach einer kurzen Einführung von Frau Schupp über ihre Arbeit als Bürgermeisterin hatten die Besucher der Schule anschließend die Gelegenheit, Fragen an die Gastgeberin zu stellen. Dabei ging es weniger um die Gemeindeordnung, sondern durchaus auch um persönliche Einblicke und Erfahrungen, die die Schüler interessierten: „Warum wollten Sie Bürgermeisterin werden?“, „Was waren bisher Ihre schwierigsten Momente?“, „Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?“. Auf diese Weise entwickelte sich ein offenes Gespräch in entspannter Atmosphäre, in dem das Berufsbild des Bürgermeisters mit seinen vielfältigen Anforderungen vielen erst so richtig deutlich wurde.

Im Anschluss zeigte Frau Schupp den Jugendlichen die verschiedenen Abteilungen des Rathauses wie das Bauamt, Standesamt und die Stadtkämmerei, die von den Mitarbeitern der Verwaltung jeweils kurz vorgestellt wurden. Eine neue Erfahrung war für die meisten Siebtklässler ein Besuch im Archiv, in dem zum Teil jahrhundertealte Dokumente und Urkunden aufbewahrt werden. Anschließend ging es noch in die Bergvogtei nebenan, in der unter anderem die Barbarakapelle besichtigt wurde. Abgerundet wurde der Besuch schließlich mit einem kurzen Film über Neubulach, den sich die aufmerksamen Besucher wiederum im Sitzungssaal ansehen durften.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und aufschlussreicher Besuch für die Schüler, der bleibende positive Eindrücke hinterlassen hat. Die Gemeinschaftsschule Neubulach bedankt sich herzlich bei Frau Bürgermeisterin Schupp und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für den schönen und informativen Vormittag im Neubulacher Rathaus!

Andreas Wolf

Bild: Die Klasse 7b mit Frau Bürgermeisterin Schupp vor dem Rathaus