Kennenlerntage unserer neuen Fünfer

Kennenlerntage der neuen fünften Klassen im SJ 2018/19

„Danke, dass du mein neuer Freund bist“

Vom 1. bis zum 2. Oktober 2018 waren die Klassen 5a und 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Fenja Steermann und Katrin Kees im Sport- und Freizeitheim „Kapf“ in Egenhausen. Der Name war Programm: Das Ziel war es, sich besser kennenzulernen und auch mit den Schülerinnen und Schülern der Parallelklasse Kontakte zu knüpfen. Tatkräftig unterstützt wurde die Gruppe von Lukas Seeger, der zurzeit sein FSJ an der GMS Neubulach absolviert.

Nach der gemeinsamen Busfahrt, auf der bereits schnell und unkompliziert die freiwilligen Tischdeck- und Abräumteams gebildet wurden, konnten sich die Kinder zunächst beim ersten gemeinsamen Mittagessen stärken, bei dem sie außerdem vom Leiter des „Kapfes“, Herrn Heinz Banzhaf, auf dessen freundliche, geduldige und klare Art auf wichtige Verhaltensregeln hingewiesen wurden. Im Anschluss bezogen die 43 mitgefahrenen Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer und mussten sich der Herausforderung stellen, ihre Betten zu beziehen, was sich als gar nicht so leicht herausstellte – aller Anfang ist schwer, doch gemeinsam gut zu meistern.

Danach ging es zusammen mit allen drei Begleitpersonen an die frische Luft und in die Natur: Die Kinder erkundeten nach der Anweisung von Herrn Banzhaf mithilfe von GPS-Geräten die wunderschöne Umgebung des „Kapfes“. In Kleingruppen arbeiteten sie sich von Wegpunkt zu Wegpunkt und lernten, dabei sowohl auf Hinweise in ihrem Blickfeld als auch auf den Kompass ihres Gerätes zu achten. Sie waren gefordert, die Anweisungen auf ihrem Arbeitsblatt und die Hinweisschilder genau zu lesen, mathematische Aufgaben richtig zu lösen, die Ergebnisse gründlich zu prüfen und getreu in ihre GPS-Geräte einzugeben, und darüber hinaus fair und sozial innerhalb ihrer Gruppen vorzugehen.