"jugend creativ"-Wettbewerb: Herzliche Glückwünsche an unsere Sieger!

Landessieger kommt von der GMS Neubulach

53. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Der jährlich stattfindende internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ist unter diesem Namen vielen Menschen kein Begriff. Das ändert sich meist aber schnell, wenn man erklärt was das für ein Wettbewerb tatsächlich ist, denn tatsächlich haben die meisten Menschen in ihrem Leben schon mehrfach daran teilgenommen: „jugend creativ“ ist nämlich DER MALWETTBEWERB der Volksbanken und Raiffeisenbanken, an dem jährlich mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Das diesjährige Motto lautet: „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. Wie jedes Jahr haben sich auch die Lernenden der Gemeinschaftsschule Neubulach kreativ damit auseinander gesetzt.

„Das Thema passt eigentlich perfekt zu uns. Schließlich drückt es einen wesentlichen Teil unserer Schulphilosophie aus und an den tollen Kunstwerken ist deutlich zu erkennen, wie sehr unsere Schülerinnen und Schüler diese verinnerlicht haben.“ freut sich Schulleiter Dominik Bernhart.

Am Freitag, den 05.05.2023 fand im Beisein zahlreicher Eltern die feierliche Preisverleihung im Blaubau der Schule statt. Nach einer musikalischen Eröffnung durch die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Fiona Gutnoff, führten Jacqueline Fassnacht und Christina Deda von der Raiffeisenbank im Kreis Calw durch die Preisverleihung. Sie würdigten die einzelnen Kunstwerke und überreichten attraktive Preise und Urkunden.

Die Sieger in den einzelnen Klassenstufen sind:

• Klassenstufe 1/2: Klara Rathfelder, Milana Gebel, Johanna Fritz, Anna-Lena Dörrer
  • Klassenstufe 3/4: David Fleck, Ellen Kittlitz, Nele Rathfelder, Malvina Cebrucean
  • Den Preis für die erfolgreichste Teilnahme am Quizz sicherte sich Henry Hartmaier.

Besonders stolz ist die Schulgemeinschaft auf David Fleck, der mit seinem Bild auch auf der Landesebene überzeugte und den 1. Platz holen konnte.

Von schulischer Seite aus wurde der Wettbewerb von Franziska Schulte koordiniert und organisiert. Sie begeistern die vielfältigen Ideen der Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue:

„Da liegen hundert bunte, ganz unterschiedliche Interpretationen eines Themas auf dem Tisch. Für den einen bedeutet Zusammenhalt das Zusammenarbeiten, für den anderen gemeinsame Unternehmungen, wiederum ein anderer verbindet damit Freundschaft oder Hilfsbereitschaft. Und das ist große Kunst, das auf einem Blatt Papier ausdrücken zu können.“

Wir gratulieren allen Siegern und danken der Raiffeisenbank für die Ausrichtung des Wettbewerbs und die schönen Sachpreise!

>>>Hier geht es zur Berichterstattung im Schwarzwälder Boten vom 10.05.2023.<<<