Jahresabschluss des GMShops: Rückblick auf das erste Geschäftsjahr

Für unsere Schülerfirma „GMShop“ war das vergangene Schuljahr ein ganz besonderes, denn es war ihr erstes! Wir trugen uns schon lange mit dem Gedanken, mit einer Schülerfirma zu starten. Den Ausschlag gab die Möglichkeit, uns mit dem Entwicklungsvorhaben in das Förderprogramm des „Würth Bildungspreis“ für ökonomische Bildung zu bewerben. Die Bewerbung an die Stiftung ging gegen Ende des Schuljahres raus und zum Schuljahresbeginn hatten wir die Zusage! Hoch motiviert stürzten wir uns in den Aufbau der Firma.

„Missionsziele“ beim Aufbau des GMShops.

Personalabteilung

Alle Mitarbeiter/innen im GMShop haben sich schriftlich beworben und eine Mitarbeit steht allen Schüler/innen aller Klassenstufen prinzipiell offen. So besteht der GMShop aktuell aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-10. Für neue Mitarbeitende führt der Weg in die Firma über ein Praktikum. Auch auf dieses muss man sich schriftlich mittels eines Bewerbungsformulars bewerben. Alle Bewerber erhalten ein Feedbackgespräch.

Zusätzlich organisiert die Personalabteilung Workshops zur Weiterqualifikation der Mitarbeiter/innen. So haben im vergangenen Schuljahr 2 Workshops stattgefunden: Mit dem Marketing-Team der RaiBa im Kreis Calw zum Thema „Grundlagen des Marketings“ und mit unserer Bürgermeisterin Petra Schupp zum Thema „Grundlagen des Personalmanagements“.

PR- und Marketingabteilung

Das PR-Team des GMShops war in diesem Schuljahr sehr aktiv! Ganze 4 Artikel konnten im Schwarzwälder Boten platziert werden, dazu kommt eine Glosse von Redakteur Sebastian Buck zum Fanschal. Auf unseren Social-Media-Kanälen waren sie ebenfalls sehr aktiv und kommen auf je mehr als 30 Posts auf Facebook und Instagram. Die Werbung im Schulhaus läuft über die Shop-Pinnwand, die Ausstellungs-Vitrine und manchmal auch über die Bildschirme. Ein großer PR-Coup war es, dass unsere Kultusministerin Theresa Schopper unseren GMS-Fanschal feierte. Das diesbezügliche Pressefoto hat Wellen geschlagen und seither betrachtet der GMShop Frau Schopper als „Markenbotschafterin“.

Einkauf & Verkauf

Die Einführung des regelmäßigen Verkaufs am Donnerstag („Donnerstag ist Gönn-Dir-Tag“) war für den GMShop ein zentraler Schritt hin zu stabilen Absatz-Zahlen. Die „Kunden“ wussten so wann Verkauf ist und hatten entsprechend Geld dabei. Darüber hinaus gab es zahlreiche Sonderverkäufe. „Sonderverkauf ist eigentlich immer, wenn Menschen mit Geld da sind!“ meinte dazu eine Shop-Mitarbeiterin. Konkret bedeutet das: Elternsprechwoche, Schulanmeldung, Schulfest, Weihnachtsmarkt usw. Die Sonderverkäufe waren für den Umsatz sehr wichtig und werden auch weiterhin beibehalten! Die Einführung des Online-Shops im April hat sehr gut geklappt. Wir machen die Beobachtung, dass die Menschen im Online-Shop eher bereit sind mehr Geld auszugeben als bei uns am Stand.

Finanzabteilung

Die Finanzabteilung zieht ein sehr positives Fazit des ersten Geschäftsjahres! Es wurden alleine über die Verkäufe etwa 5.200 € Umsatz gemacht und ein Verkaufsgewinn von 1.860 € erwirtschaftet. Verkauft wurden 685 einzelne Produkte. Durch die Verkäufe, die verschiedenen Spenden und die finanzielle Starthilfe der Würth-Stiftung konnte ein Firmenvermögen von 5.610,14 € aufgebaut werden. Dieses ist allerdings zu einem großen Teil in Form von Ausstattung, Lagerbeständen und dem Online-Shop als „gebundenes Vermögen“ zu betrachten.

Gewinnverwendung

Für die Verwendung des Gewinns haben sich die Mitarbeitenden des GMShops auf folgende Regelung geeinigt: Ein Viertel des Gewinns geht an unsere Patenkinder in Indonesien und Thailand. Die Hälfte des Gewinns wird in den GMShop reinvestiert. Hier wird gerade auf die Anschaffung einer Textildruckmaschine gespart, damit künftig T-Shirts auch selbst bedruckt werden können. Das restliche Viertel wird für Ausflüge und Team-Aktivitäten ausgegeben – hier ist ein „Betriebsausflug“ in den Europapark geplant.

Kooperationspartner

Der GMShop profitiert enorm von seinen Kooperationspartnern, die durch ihr Know-How, aber auch durch Kontakte und ganz praktische Hilfen (z.B. bei der Erstellung des Online-Shops) helfen. Häufig lernt unsere Belegschaft direkt von den Experten, z.B. bei den oben angesprochenen Workshops. Wir danken deshalb unseren Kooperationspartnern sehr herzlich für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

Geht es im nächsten Schuljahr weiter?

Aber natürlich! Das Team steht bereits und es werden mit Sicherheit neue Praktikumsplätze ausgeschrieben. Ideen für neue Produkte gibt es zuhauf und auch schon Pläne für neue Workshops. Die Motivation des Teams ist ungebrochen sehr hoch und die Stimmung in dieser bunt zusammengewürfelten Gruppe aus allen Jahrgängen ist sehr gut.

Wir freuen uns auf die nächsten Schuljahre mit dem GMShop!