GMS bei Solar-Butterfly in Nagold dabei

Der Solar Butterfly „landet“ mit seinen großen Solarflügeln in Nagold und die GMS Neubulach ist mit dabei!

Der Solar Butterfly ist ein mobiles Haus, angetrieben durch die nachhaltige Kraft der Sonne. Am 23. Mai begann die solarbetriebene Weltreise in der Schweiz. Dabei macht der Solar Butterfly während seiner „Climate Pioneer World Tour“ auch einen Zwischenstopp ganz in der Nähe der GMS Neubulach, um interessierte Schülerinnen und Schüler über den Klimawandel und die Chancen der Solarenergie zu informieren.

Im Zeitgeist echter Klima-Pioniere engagiert sich auch die Jahrgangsstufe 5 der GMS mit dem Wahlkurs „Fahrzeugbau mit unterschiedlichen Antrieben“ von Herrn Möll. Mit einer enormen Motivation und reichlich Kreativität nimmt der Kurs an dem Solar-Rennautowettbewerb des Landkreises teil, zudem anlässlich der Etappe des Solar Butterflys eingeladen wurde. Mit einem Baukasten, bestehend aus Solarmodulen und Elektromotoren, entstanden so kleine Solarfahrzeuge.

Im Sinne des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit haben sich die jungen Konstrukteurinnen und Konstrukteure dazu entschlossen, möglichst recycelte Alltagsgegenstände für ihre Fahrzeuge zu verwenden. Aus bunten Eisstielen, Wäscheklammern und Pappstrohhalmen entstanden so eindrucksvolle Solarrennautos, angetrieben durch die Kraft der Sonne.

Das Event mit Rennen findet am 15.06.2022 ab 13 Uhr in Nagold auf dem Gelände der Firma Schnepf (PG Schnepf, Werner-von-Siemens-Straße 4) statt.

Richtig Leistung unter der Eisstielhaube – Die Konstrukteure planten ein Fahrzeug mit Getriebe, dass sie dann gemeinsam umsetzten