Glückwunsch an die Schulsanitäter zum tollen Abschneiden beim Landeswettbewerb!

Neubulacher Schulsanitätsdienst überzeugt erneut beim Wettbewerb des JRK auf Landesebene

Alle Teilnehmer mussten sich zuvor in Kreisentscheiden für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren, wobei immer nur die Erstplatzierten aus den einzelnen Stufen weiterkommen. Der Wettbewerb findet jährlich statt. Wie im letzten Jahr, als der Landesentscheid in Ravensburg ausgetragen wurde, gab es auch in diesem Jahr eine Besonderheit: Unter all den Jugendgruppen des Roten Kreuzes hatte sich auch der Schulsanitätsdienst der Gemeinschaftsschule Neubulach einen Platz unter den Teilnehmern erkämpft.

„Wir freuen uns sehr, dass wir am Landeswettbewerb antreten durften. Es ist für uns wirklich keine Selbstverständlichkeit, zumal wir als Schulsanitätsdienst im Alltag teilweise ganz andere inhaltliche Schwerpunkte setzen als die Jugendrotkreuzgruppen. So spielt beispielsweise der gesamte Komplex „Rotkreuzwissen“, bei dem es um die Geschichte, die Entstehung, aber auch die Grundprinzipen des Roten Kreuzes geht, eine eher untergeordnete Rolle.“ betonte die Leiterin der Schulsanitäter Christiane Hartmann. Umso mehr sei sie stolz auf ihre Gruppe, die sich mit viel Herzblut und Ehrgeiz auch in diese Themen eingearbeitet habe. Eine Herausforderung, der sich die schulischen Sani-Gruppen stellen müssen ist die Fluktuation der Teilnehmenden. Da sich das Angebot vor allem an ältere Schüler/innen richtet, verlassen jedes Jahr Absolventen der Schule auch den Schulsanitätsdienst, so dass die Gruppe jährlich vor der Herausforderung steht neue Mitglieder einzuarbeiten, Routinen zu trainieren und Basiswissen zu vermitteln.

Und dieser Aufwand lohnt sich. Was im schulischen Alltag, in welchem die Schulsanitäter nach einem Dienstplan Bereitschaft haben und sich zweimal die Woche im Rahmen des Mittagsbandes zum Training treffen, schon lange bekannt war, zeigte sich nun auch beim Wettbewerb: Die Schulsanitäter machen einen guten Job und können mit den Gruppen des Jugendrotkreuz mithalten! Zwar hat es nicht ganz zu einem Spitzenplatz gereicht, doch die Schulsanitäter aus Neubulach landeten im guten Mittelfeld des Teilnehmerteams und in einigen Wettbewerbsstationen sogar deutlich im oberen Drittel. Schulleiter Dominik Bernhart freute sich: „Für uns war es eigentlich schon eine große Ehre und ein Riesenerfolg als einziger Schulsanitätsdienst überhaupt zum Landeswettbewerb fahren zu dürfen. Das gute Abschneiden freut uns jetzt umso mehr. Man kann dieser engagierten Gruppe und ihrer nicht minder engagierten Lehrerin Frau Hartmann nur herzlich gratulieren!“

Beim Wettbewerb trugen die Schulsanitäter erstmals ihre neuen SSD-T-Shirts, deren Anschaffung auch durch eine großzügige Spende des Fördervereins der Schule möglich wurde. So arbeiten sie nicht nur professionell, sie wirken durch die Dienst-T-Shirts auch so. Interessantes Detail: Der Schulsanitätsdienst ist für alle da und so bestanden die Schüler/innen auf dem augenzwinkernden Aufdruck auf der Rückseite der Shirts: „Wir retten auch Lehrer!“

Foto: Gruppenbild am Ende eines anstrengenden - aber erfolgreichen - Tages.