Gib Drogen keine Chance: Klassenstufe 8 - Veranastaltung zur Drogenprävention mit Herrn Held von der Kriminalpolizei

Der Kriminalpräventionsbeauftragte Herr Norbert Held, zuständig für den Kreis Calw, besuchte an drei Vormittagen unsere achten Klassen, um über illegale Drogen und deren Auswirkungen aufzuklären. Erfahrungsgemäß kommen viele Schüler/innen im Laufe seiner/ihrer Schulzeit damit in Kontakt - letztlich muss dann jede/r für sich selbst entscheiden, wie er oder sie damit umgeht.

Anhand vieler Begebenheiten aus der Praxis, informierte Herr Held über verschiedene Substanzen und deren körperliche Auswirkungen. Darüber hinaus ließ er die Schüler/innen auch an Geschichten von Einzelschicksalen teilhaben. Gespannt lauschten die Achtklässler den Erfahrungsberichten aus dem wirklichen Leben von Drogenabhängigen. Besonders ergriffen waren sie dabei von Originalfotos der Drogenkonsumenten, die innerhalb kürzester Zeit extrem alterten und einen enormen körperlichen Verfall aufwiesen.

Einfühlsam und altersgemäß informierte Herr Held auch darüber was passiert, wenn ein jugendlicher Kradfahrer unter Drogeneinfluss von der Polizei aufgegriffen wird. Dass dieser auf der Polizeiwache wie ein Straftäter behandelt wird, mit Abnahme der Fingerabdrücke, Blutabnahme und einer körperlichen Durchsuchung war den Jugendlichen nicht klar. Auch nicht, was damit kostentechnisch auf sie zukommt bzw. wie schwer es ist, mit der Schuld zu leben, wenn dabei auch noch Dritte geschädigt werden.

Foto: Herr Held referiert vor interessierten Achtklässler/innen über Drogenkonsum und seine Auswirkungen.

Alles in allem war es eine sehr informative und kurzweilige Veranstaltung, die auch vom Dialog zwischen Herrn Held und den fleißig mitarbeitenden Schüler/innen geprägt war. Die Schule überlegt nun, diese Veranstaltung fest in der Klassenstufe zu integrieren.

Sabine Huber