Gestatten: Lesehund Freddy!
Schüler/innen haben meist keine Hemmungen vor dem Hund laut zu lesen, was ihnen manchmal das Lesen vor Erwachsenen und auch Mitschüler/innen schwer macht. So verfolgt die Idee des Vorlesehundes zwei wichtige Ziele: Zum einen wird das (Vor-)Lesen mit einer positiven Erfahrung verknüpft, was sich langfristig fördernd auf die Lesemotivation, aber auch auf die Lesekompetenzen auswirken kann. Zum anderen ist die Vorleseerfahrung mit dem Hund eine wichtige soziale Begegnung. Die Schüler/innen lernen viel über den Umgang mit Hunden, sie nehmen Rücksicht auf das Tier und gehen behutsam und einfühlsam mit ihm um. Freddy ist ein sehr entspannter, freundlicher, kinderlieber und geduldiger Zuhörer und das Beste für alle Beteiligten ist natürlich das ausgiebige Streicheln am Ende der Lese-Session.
Die ersten Lesetermine mit Freddy haben die Lesebegeisterung der Kinder auf jeden Fall stark angeheizt. Wir danken Familie Ahsabahs sehr herzlich für das Angebot und sagen:
Herzlich willkommen im Team, Freddy!