Geht wählen! Teilnahme der Klassenstufen 9 und 10 an der Juniorwahl (parallel zur Europawahl). Alle Infos unter www.juniorwahl.de.

Die Klassenstufen 9 und 10 beteiligen sich an der Juniorwahl, die parallel zur Europawahl stattfindet. Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung und zur Demokratieerziehung in Schulen, bei dem sich die Schüler/innen intensiv mit der Wahl und den demokratischen Prozessen auseinandersetzen. Höhepunkt ist dann eine simulierte Wahl parallel zur echten Wahl. Diese wird möglichst wirklichkeitsnah durchgeführt, u.a. mit Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnisse, Stimmzettel des Schulwahlkreises mit Erst- und Zweitstimme, Wahlkabinen und Wahlurne.

Das Konzept der Juniorwahl wurde wissenschaftlich evaluiert und fördert nachweislich das politische Interesse und die Partizipationsbereitschaft von Jugendlichen.

Weitere Informationen unter www.juniorwahl.de.