Frederick-Tag in der Mathildenschule

Beim Zuhören und Betrachten des Bilderbuches lernten die Erst- und Zweitklässler die drei Frösche Milton, Rupert und Lydia kennen. Die drei Frösche zankten sich die ganze Zeit. Da kam eine Kröte und beschwerte sich über den ständigen Lärm und die Streiterei. Doch erst als ein Unwetter über sie hereinbricht, schaffen es die drei kleinen Frösche ihren Streit beiseite zu legen und zusammenzuhalten. Ab diesem Zeitpunkt merken sie, wie viel mehr es ihnen Spaß bereitet die Zeit gemeinsam zu verbringen und zu spielen.

Die Schülerinnen und Schüler bastelten ihr eigenes kleines Minibuch zur Geschichte, spielten gemeinsam Froschspiele, bastelten ihren eigenen Springfrosch und lauschten beim gemeinsamen Vorlesen. Höhepunkt waren hierbei die Eltern, die mit eigens ausgewählten Büchern das Vorleseangebot erweiterten. Hierfür möchten wir uns herzlich bei Frau Renz und Herrn Weichel bedanken.

Bild: Gespannte Gesichter beim Vorleseangebot der Eltern.

Das Ziel, die Grundschulkinder auf kreative Weise an das Lesen heranzuführen, hat dieser Aktionstag in jedem Fall erreicht. Die Kinder der Mathildenschule zogen mit vollem Eifer durch die Klassenzimmer und man konnte sehen, wie motivierend ein kreativer Umgang mit Literatur sein kann.